Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Diese Allgäuer Schneiderin plaudert aus dem Nähkästchen

Vom Dirndl bis zur Abendrobe

Diese Allgäuer Schneiderin plaudert aus dem Nähkästchen

    • |
    • |
    Schneiderin Ayse Aigner vom Maßatelier A & S Design in Memmingen gibt Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene und ist auch als Dozentin an der Volkshochschule Memmingen tätig. Im Frühjahr 2018 gibt sie zum ersten Mal den Kurs "Ich nähe mir ein Dirndl", außerdem fertigt Aigner maßgeschneiderte Chaps für Westernreiter, ebenso wie Entwürfe für Kinderkleidung und Braut- und Abendkleider.
    Schneiderin Ayse Aigner vom Maßatelier A & S Design in Memmingen gibt Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene und ist auch als Dozentin an der Volkshochschule Memmingen tätig. Im Frühjahr 2018 gibt sie zum ersten Mal den Kurs "Ich nähe mir ein Dirndl", außerdem fertigt Aigner maßgeschneiderte Chaps für Westernreiter, ebenso wie Entwürfe für Kinderkleidung und Braut- und Abendkleider. Foto: Verena Kaulfersch
    Beim Schneidern ist echte Maßarbeit und Geduld gefragt.
    Beim Schneidern ist echte Maßarbeit und Geduld gefragt. Foto: Verena Kaulfersch

    Ist bei der Arbeit schon einmal etwas richtig in die Hose gegangen?
    Ayse Aigner: Ja. Dabei ging es damals ausgerechnet um das Kleid, das sich eine Bekannte für ihren Abschlussball gekauft hatte. Ich sollte es kürzen. Ich habe es abends auf der Puppe abgesteckt und die erste Lage abgeschnitten. Die Falte, die sich in der unteren Lage gebildet hatte, habe ich nicht bemerkt. Am Ende war die obere Lage Stoff zu kurz und ich konnte nicht mehr korrigieren. Das war das einzige Mal, dass ein Fehler echt nicht mehr auszubügeln war – ich hab‘ das Kleid nochmal neu gekauft. Seither mache ich so etwas nicht mehr, wenn ich gerade Zeitdruck habe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden