Fußball-Fans des FC Augsburg haben nach dem Bundesliga-Spiel in Darmstadt in einem Zug randaliert. Am Samstag, 2. März 2024, hatten die Gäste mit 6:0 bei Darmstadt 98 gewonnen. Anschließend reisten laut Polizei etwa 250 FCA-Fans unter anderem eine Ultra-Gruppierung des FC Augsburg mit Zügen der Deutschen Bahn zurück.
FCA-Fans randalieren in Zug von Würzburg nach Treuchtlingen
Augsburger Fans randalierten nach Angaben der Polizei während der Fahrt mit dem Regionalzug RE 80 von Würzburg nach Treuchtlingen in drei Zugabteilen. Die Täter sprühten Graffiti auf die Scheiben der Innentüren und schlugen zudem mehrere dieser Scheiben ein. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von knapp 8000 Euro. Doch damit nicht genug.
Unbekannter entzündet Bengalo-Feuer am Hauptbahnhof Augsburg
Als die Fans am Hauptbahnhof in Augsburg am Sonntag gegen 0.10 Uhr ankamen, entzündete ein Randalierer in der Masse der Fußballfans in der Südunterführung einen pyrotechnischen Gegenstand. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Eine Streife der Bundespolizei löschte das Bengalo-Feuer.
Feuermelder schlagen wegen des starken Rauchs Alarm
Wegen des starken Rauchs schlugen mehrere Brandmelder Alarm. Die Feuerwehr rückte daraufhin an und musste die Melder zurücksetzen. Bei dem Vorfall wurde laut Polizei "glücklicherweise niemand verletzt".
Polizei sucht die Täter und bittet um Hinweise
Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg ermittelt nun aber gegen die Randalierer - wegen "gemeinschädlicher Sachbeschädigung und unerlaubten Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen". Die Polizei sucht nun Zeugen, die mit im Zug nach Augsburg gesessen waren und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer +49(0)911/205551-0 oder per E-Mail an die Adresse bpoli.nuernberg@polizei.bund.de
Aktuelle Nachrichten vom Fußball und Sport finden Sie übrigens immer hier.