Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Markus Söder erkrankt: Rückreise aus Indien mit Magen-Darm-Infekt

Gesundheitliche Probleme

Toast und Tee für Söder: So läuft die Rückreise aus Indien

    • |
    • |
    • |
    Für ein bisschen Kultur hat es gereicht: Markus Söder besuchte während seiner Indienreise das Humayun Mausoleum.
    Für ein bisschen Kultur hat es gereicht: Markus Söder besuchte während seiner Indienreise das Humayun Mausoleum. Foto: Peter Kneffel, dpa

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder meldet sich zurück, er hat nach einem Magen-Darm-Infekt das Schlimmste offenbar überstanden. In einem Post in den sozialen Netzwerken schreibt er: „#söderisst heute nur Toast und trinkt Tee. Denn gestern hat es mich ziemlich heftig erwischt.“ Auf dem Bild zu sehen sind eine Tasse Schwarztee und eine dürre Scheibe Toast. „Zum Glück geht es heute schon wieder besser und ich fliege aus Indien wieder nach Hause.“

    Am Montagabend musste der CSU-Chef „aus gesundheitlichen Gründen“ seine Indien-Reise kurzfristig abbrechen und im Hotel in Neu-Delhi das Bett hüten, seine Delegation reiste ohne ihn nach Bengaluru (ehemals Bangalore) und in die bayerische Partnerprovinz Karnataka weiter.

    Die Leitung der Reise übernahm Staatskanzleichef Florian Herrmann, der sich in der Bengaluru auch mit Vertretern der dortigen Provinzregierung trifft. Dabei wird wie geplant auch eine neue Vereinbarung zur Intensivierung der Partnerschaft zwischen Karnataka und Bayern unterzeichnet

    Söder bekommt Genesungswünsche und Häme in den sozialen Netzwerken

    Söder bedankte sich in seinem Post auch für die vielen Genesungswünsche. Unter den in verschiedenen Netzwerken geteilten Beitrag gab es aber teils auch viel Spott und Häme – etwa weil angenommen wurde, Söder habe in Indien etwas Falsches gegessen. Die Ursache für den Infekt war aber zunächst nicht klar. In Indien sind bei Reisenden Magen-Darm-Infekte keine Seltenheit.

    Seit Samstag ist Söder in Indien zu Gast, es war die bisher größte Auslandsreise in diesem von der vorgezogenen Bundestagswahl innenpolitisch dominierten Jahr. Bis zu seinem Infekt absolvierte er eine Vielzahl politischer und kultureller Termine, unter anderem traf er sich mit Außenminister Subrahmanyam Jaishankar, der zu seinen Ehren auch ein großes Mittagessen ausrichten ließ. Zudem besuchte er Tempelanlagen, Sozialprojekte, Unternehmen und auch einen Markt. Am Mittwoch wird die Delegation zurück in Deutschland erwartet. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden