Schulausfall heute in Bayern: Wegen Hochwasser entfällt auch am Dienstag, 4.6., in einigen Schulen im Freistaat der Unterricht. Teilöweise entfällt auch nur der Präsenz-Unterricht und es gibt Fernunterricht.
Wo fällt wegen der aktuellen Hochwasser-Lage die Schule aus? Oder der Präsenzunterricht? Hier die aktuelle Übersicht.
Schulausfall am Dienstag, 4. Juni 2024, in Bayern: An diesen Schulen fällt der (Präsenz-)Unterricht aus
Übersicht: Städte und Landkreise mit Schulausfall oder Entfall des Präsenzunterrichts in Schwaben
- Dillingen (Lkr.): Aufgrund der Hochwasserlage entfällt am Dienstag, 04.06.2024, an folgenden Schulen der Präsenzunterricht: Grundschule Wertingen, Mittelschule Wertingen, Anton-Rauch-Realschule Wertingen, Gymnasium Wertingen, Montessori-Schule Wertingen, Grundschule Zusamaltheim, Ulrich-von-Thürheim-Grundschule Buttenwiesen, Grund- und Mittelschule am Aschberg in Weisingen, Carolina-Frieß-Grundschule und Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule Lauingen, Grund- und Mittelschule Höchstädt, Grundschule Bächingen, Grundschule Schwenningen, St.-Bonaventura-Realschule, St.-Bonaventura-Gymnasium, St.-Bonaventura-Fachoberschule und Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen; Eine Notbetreuung ist an allen Standorten eingerichtet!
- Günzburg (Lkr.): Aufgrund der Hochwasserlage entfällt am Dienstag, 04.06.2024, an folgenden Schulen der Präsenzunterricht: Grundschule Burgau, Grundschule Günzburg „Auf der Bleiche“, Alois-Kober-Grundschule Kötz, Grundschule Leipheim, Grundschule Offingen (Notbetreuung ist eingerichtet), Grundschule Wettenhausen, Mittelschule Burgau (Notbetreuung ist eingerichtet), Mittelschule Offingen (Notbetreuung ist eingerichtet), Markgrafen-Realschule Staatliche Realschule Burgau, St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen, Mindeltal-Schulen Jettingen-Scheppach (Notbetreuung ist eingerichtet)
Übersicht: Städte und Landkreise mit Schulausfall in Oberbayern
- Freising (Lkr.): Kein Präsenzunterricht (keine Notbetreuung möglich): GS/MS Allershausen
- Fürstenfeldbruck (Lkr.): Teilweiser Unterrichtsausfall - Aufgrund der Hochwasserlage entfällt am Dienstag, 04.06.2024 der Präsenzunterricht an der Grundschule Gröbenzell, Gröbenbachschule
- Neuburg-Schrobenhausen (Lkr.): Folgende Schulen sind aufgrund der Hochwasserlage betroffen vom Ausfall des Präsenzunterrichts: Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen; Grundschule Mühlried; Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen; Franz-von-Lenbach Realschule Schrobenhausen; Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen; Gymnasium Schrobenhausen; Regens-Wagner Berufsschule Schrobenhausen; Außenstelle Schrobenhausen des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neuburg
- Rosenheim (Lkr.): Teilweiser Unterrichtsausfall - Am Dienstag, den 4.6.24 wird im Landkreis Rosenheim der Unterricht bei allen Schulen in folgenden Gemeinden abgesagt: Brannenburg, Raubling, Rohrdorf, Oberaudorf, Kiefersfelden, Nußdorf, Neubeuern, Bad Feilnbach, Au und Flintsbach. Schülerinnen und Schüler aus anderen Gebieten können aufgrund der Gefahrenlage durch die Eltern vom Unterricht entschuldigt werden - müssen aber die Schule darüber informieren.
- Pfaffenhofen a.d.Ilm (Lkr.):
- Kein Präsenzunterricht und keine Notgruppe möglich:
Übersicht: Landkreise mit Schulausfall in Unterfranken
Aktuell sind keine Schulausfälle in Städten und Landkreisen in Unterfranken gemeldet.
Übersicht Landkreise mit Schulausfall in Mittelfranken
Aktuell sind keine Schulausfälle in Städten und Landkreisen in Mittelfranken gemeldet.
Übersicht: Landkreise mit Schulausfall in der Oberpfalz
Aktuell sind keine Schulausfälle in Städten und Landkreisen in der Oberpfalz gemeldet.
Quelle: Bayerisches Kultusministerium. Stand: 4.6.24, 6.15 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Schulausfall in Bayern wegen Unwetter: Welche Regeln gelten für Notbetreuung und Distanzunterricht?
Im Falle eines witterungsbedingten Schulausfalls bieten die Schulen in der Regel Distanzunterricht an, so das Kultusministerium. Eine Notbetreuung vor Ort gebe es nur, wenn die Schule dies organisatorisch und personell leisten kann. Aktuelle Infos dazu gebe es auf der Homepage der entsprechenden Schule.
Wer entscheidet in Bayern, ob Unterricht wegen schlechten Wetters ausfällt?
Die Entscheidung darüber, ob es bei schlechtem Wetter oder Unwetter zu Schulschließungen kommt, liegt bei den „lokalen Koordinierungsgruppen Schulausfall“: Diese setzen sich aus der fachlichen Leitung des Staatlichen Schulamts, stellvertretend für die Grund-, Mittel- und Förderschulen und aus je einer Schulleiterin oder einem Schulleiter als Vertretung für die übrigen Schularten zusammen.