Mehr als 50 DJs werden beim Frei-Luft-Festival in Kempten am Wochenende auflegen. Veranstaltungsort ist der Biomassehof Allgäu, ein mitten im Wald gelegenes früheres Bundeswehrgelände im Gewerbegebiet.
Am Freitag und Samstag kommen Fans von House, Techno, Hip-Hop und Reggae in den Musikgenuss unter freiem Himmel. Dieses Jahr gibt es auch ein paar Veränderungen. So ist das Festivalgelände aufgrund eines neuen Raumkonzepts kleiner und dauert auch nur zwei Tage.
Musiktechnisch ist für jeden was dabei
Eine neue Bühnenaufteilung schafft mehr Erlebnisbereiche, erklärt Veranstalter Johannes Palmer, der auch das Parktheater in Kempten betreibt. So gibt es heuer vier Bühnen statt einer großen Hauptbühne. "In jeder Area wird eine andere Musikrichtung gespielt", sagt Palmer. Denn der Fokus liegt auf der Vielfalt der Musikgenres.
Festivalprogramm
Auf vier Bühnen legen über 50 DJs auf. Zusätzlich gibt es lokale Bands und internationale Künstler.
Die großen Stars am Freitag sind DJ Binichnich, Nico Pusch und die Keep it real Crew. Das Festival startet um 18 Uhr.
Am Samstag spielt die Musik ab 14 Uhr. Techno, Hip-Hop House und Raggae gibt es dann unter anderem von DJ Karotte, Danielle Diaz, 80 Doppel D.
Ein Wochenend-Ticket mit Afterpartys kostet 25 Euro. Das Ticket am Freitag ist für 8 Euro zu haben, am Samstag für 12 Euro.
"Das spiegelt auch die Jugendkultur besser wieder." Palmer kündigt eine "wunderbare Mischung aus Natur, Musik, Dekoration, Kunst und Kulinarik" an. Das Holi-Festival wird dieses Jahr nicht stattfinden. "Wir wollten neue Wege gehen und uns mit dem Musik-DJ-Festival vielfältiger präsentieren.
Internationales und Regionales
Auf den vier Bühnen legen internationale Gäste und auch Leute aus der Region auf. Darunter der DJ Karotte, der Rapper Harris aus Berlin alias DJ Binichnich und Danielle Diaz. Das Festival startet am Freitag um 18 Uhr. Die DJs legen bis 1 Uhr nachts auf. Auch die Shuttlebusse werden die Festival-Besucher ab 23 Uhr wieder zur Afterparty in den Club in der Innenstadt bringen.
2016 musste das Festival aufgrund von Unwetterwarnungen komplett in das Parktheater verlegt werden. Kommendes Wochenende schaut es besser aus. Es sind laue Sommernächte angekündigt, perfekt für ein Festival im Freien.
Der Vorverkauf laufe bereits gut, weitere Tickets gebe es noch über die Homepage des Parktheaters und an der Abendkasse. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nicht.