Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 in Füssen: Bürgermeister- und Stadtrats-Wahl

Kommunalwahl 2020

Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 in Füssen: Bürgermeister- und Stadtrats-Wahl

    • |
    • |
    Kommunalwahl 2020: Wer wird Bürgermeister in Füssen? Drei Kandidaten stehen zur Wahl.
    Kommunalwahl 2020: Wer wird Bürgermeister in Füssen? Drei Kandidaten stehen zur Wahl. Foto: Mathias Wild

    Kommunalwahl 2020 in Füssen: Am Sonntag, 15. März 2020, entscheiden die Wahlberechtigten über ihren neuen Bürgermeister und die Besetzung im Stadtrat. Amtsinhaber Paul Iacob (SPD) kandidiert aus Altersgründen nicht mehr. Die Stimmberechtigten haben drei Kandidaten für die Nachfolge zur Wahl.

    Wie viele Sitze können für den Stadtrat in Kempten im Allgäu gewählt werden? Wie sehen die Ergebnisse der vergangenen Kommunalwahl aus? Hier der Überblick zur Kommunalwahl in Füssen 2020.

    DIe Wahlergebnisse sollen noch am Abend des 15. März vorliegen.

    Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Füssen: Bürgermeister- und Stadtrats-Wahl am 15. März

    Am Sonntag, 15. März, sind die Wahllokale in Füssen von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sobald die Auszählungen abgeschlossen sind, finden Sie die Ergebnisse hier - wir veröffentlichen die Ergebnisse zur Bürgermeister- und Stadtrats-Wahl in Füssen an dieser Stelle. Drei Kandidaten bewerben sich um das Amt des Bürgermeisters in Füssen (in alphabetischer Reihenfolge):

    • Maximilian Eichstetter (CSU)
    • Christine Fröhlich (Freie Wähler)
    • Erich Nieberle (SPD)

    Im Vorfeld standen die drei Bewerber bei einer Podiumsdiskussion der Allgäuer Zeitung Rede und Antwort.

    Am 15. März findet in Füssen auch die Wahl zum Stadtrat statt. Da die Stadt im Allgäu über 15.000 Einwohner hat, können Stimmberechtigte über 24 Sitze entscheiden.

    • CSU: 8 Sitze
    • SPD: 6 Sitze
    • Grüne: 1 Sitz
    • Freie Wähler: 4 Sitze
    • Wählergruppe Füssen-Land: 3 Sitze
    • Bürger für Füssen: 1 Sitz
    • Unabhängige-Bürger-Liste/FDP: 1

    2020 werden 24 Stadtratsmitglieder in Füssen gewählt. Wer sich schon im Vorfeld der Kommunalwahlen in Ruhe einen Überblick über die Kandidaten für den Stadtrat der Stadt Füssen verschaffen und mit dem Wahlmodus vertraut machen möchte, kann dies mit Hilfe des virtuellen Musterstimmzettel tun. Auf dem Stimmzettel zur Wahl des neuen Stadtrats kann jeder Wähler bis zu 24 Stimmen vergeben. Dabei kann entweder die Liste einer Partei oder Gruppierung durch ein Kreuz oben auf dem Wahlzettel als Ganzes angenommen werden. Dadurch erhält jede sich über diese Liste bewerbende Person in der darin aufgeführten Reihenfolge eine Stimme. Wer ein Listenkreuz macht, kann einzelne Kandidaten aus der Liste auch streichen.

    Wahlergebnisse in Füssen stehen am Abend fest

    Ebenso können ganz gezielt einzelne Kandidaten angekreuzt werden. Dabei können den einzelnen Bewerbern bis zu drei Stimmen gegeben werden ("kumulieren"). Das sogenannte "panaschieren" ermöglicht es den Wählern, Kandidaten auf verschiedenen Listen anzukreuzen und damit Kandidaten verschiedener Parteien und Wählergruppen zu wählen.

    Wer nicht alle Stimmen einzeln vergeben hat, kann die restlichen Stimmen über ein "Listenkreuz" vergeben. In diesem Fall werden zunächst die einzeln vergebenen Stimmen gezählt und die verbleibenden Stimmen den nicht gekennzeichneten Bewerbern der angekreuzten Liste in der dort aufgeführten Reihenfolge zugerechnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden