Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Kriminalität: Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt

Kriminalität

Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt

    • |
    • |
    • |
    Es ist laut Polizei nicht der erste Fall, bei dem eine Bergbahn im Allgäu beschädigt wurde. (Symbolbild)
    Es ist laut Polizei nicht der erste Fall, bei dem eine Bergbahn im Allgäu beschädigt wurde. (Symbolbild) Foto: Lino Mirgeler/dpa

    Eine Bergbahn bei Oberstdorf im Allgäu ist von einem Unbekannten beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Täter in der Nacht auf Sonntag auf eine Stütze der Söllereckbahn geklettert sein und erheblichen Schaden an der technischen Infrastruktur der Bahn angerichtet haben.

    Eine Gefahr für Fahrgäste oder Mitarbeiter habe aber nicht bestanden, da ein Sicherheitsmechanismus eine Fehlfunktion erkannt und den Betrieb unterbunden habe. Der Bahnbetrieb konnte am Sonntag erst mit Verzögerung starten. Die Höhe des Schadens lässt sich laut Polizei bislang nicht beziffern.

    Polizei prüft Zusammenhang mit weiteren Fällen

    Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf.

    Ermittler prüfen zudem einen möglichen Zusammenhang mit anderen Fällen aus den vergangenen Monaten, bei denen Bergbahnen und Einrichtungen von Bahnbetreibern in Oberstdorf unter anderem mit Farbe und Hakenkreuzen besprüht wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden