Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Lach- und Schießgesellschaft München: Bruno Jonas übernimmt künstlerische Leitung ab Oktober

Nachfolger von Till Hofmann

Bruno Jonas übernimmt künstlerische Leitung der Lach- und Schießgesellschaft

    • |
    • |
    Der Kabarettist Bruno Jonas (hier zu sehen mit Schauspielerin Marion Mitterhammer) ist bereits Mitgesellschafter bei der Münchner Lach-und Schießgesellschaft. Bald wird er auch deren künstlerischer Leiter.
    Der Kabarettist Bruno Jonas (hier zu sehen mit Schauspielerin Marion Mitterhammer) ist bereits Mitgesellschafter bei der Münchner Lach-und Schießgesellschaft. Bald wird er auch deren künstlerischer Leiter. Foto: Frank May, dpa (Archivbild)

    Till Hofmann hatte die künstlerischen Geschicke des Kabaretttheaters bislang geleitet. Die Geschäftsführung solle der Journalist Stefan Hanitzsch übernehmen, sagte Steffi Rosner von der Lach- und Schießgesellschaft am Dienstag in München. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" über die neue Führungsspitze des von der Stadt München geförderten Theaters geschrieben, das seit 65 Jahren besteht.

    Abschied von Till Hofmann: "Nicht alle Zeitläufe lassen einen ungezaust"

    Hofmann hatte seinen Ausstieg bereits am Freitag kundgetan. "Nicht alle Zeitläufe lassen einen ungezaust", schrieb er auf Facebook. Die Zusammensetzung der Betriebsgesellschaft habe sich mehrfach geändert, unter anderem durch die Tode des Kabarettisten Dieter Hildebrandt und des im Januar verstorbenen Gastronoms Wolfgang Nöth. In der momentanen Gesellschafterkonstellation habe man leider keine übereinstimmende, gemeinsame Linie für die weitere Führung und Ausrichtung finden können. Dennoch gehe man ohne großen Ärger auseinander, stellte Rosner klar, die auch aufhört. (Lesen Sie auch: Corona: Kabarett und Comedy in Memmingen erneut verschoben)

    Bruno Jonas soll die Münchner Lach- und Schießgesellschaft zu neuen Ufern führen

    Ähnlich äußerte sich Hofmann in der "SZ": Nach 20 Jahren sei es vielleicht wirklich Zeit für etwas Neues. "Und der Bruno Jonas kann mit seinem Namen und als herausragender Kabarettist den Laden zu neuen Ufern führen." Jonas ist bereits Mitgesellschafter. Hofmann bleibt dem Kabarett aber treu, als Geschäftsführer der Kabarettbühne Lustspielhaus und der Kneipe Vereinsheim Schwabing. (Lesen Sie auch: Mit Kabarett und Musik in die Herbstsaison)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden