Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Neue Produkte bei Brauerei Gold Ochsen: Eigenes Colamix & Ulmer Hell alkoholfrei

Ulm

Gold Ochsen bringt eigenes „Colamix“ und „Ulmer Hell alkoholfrei" auf den Markt

    • |
    • |
    • |
    Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen bringt zwei neue Produkte auf den Markt: "Colamix" und "Ulmer Hell alkoholfrei"
    Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen bringt zwei neue Produkte auf den Markt: "Colamix" und "Ulmer Hell alkoholfrei" Foto: Gold Ochsen / Kaya

    Die Ulmer Traditionsbrauerei Gold Ochsen bringt in diesem Sommer zwei neue Produkte auf den Markt: ein „Colamix“ sowie das „Ulmer Hell alkoholfrei“. Die Produktion der koffeinhaltigen Limonade sei im Mai gestartet. Ende des Monats soll es in den Verkauf gehen. Ab Mitte Juni soll die alkoholfreie Variante des „Ulmer Hell“ offiziell erhältlich sein, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt.

    „Der Markt ist in Bewegung, in jederlei Hinsicht. Wiederholte Anfragen aus Handel und Gastronomie spiegeln neue Kundenbedürfnisse wider und auch die Statistiken sprechen eine klare Sprache“, wird Ulrike Freund, Geschäftsführerin der Brauerei Gold Ochsen sowie der Ulmer Getränke Vertrieb GmbH, in der Mitteilung zitiert. „Gerade der Trend zu alkoholfreiem Bier ist allgegenwärtig. Im Gegensatz zu allen anderen Biersorten gibt es hier nach wie vor eine positive Entwicklung.“

    Gold Ochsen will mit neuem alkoholfreiem Bier auf einen Trend aufspringen

    Freund verweist auf die jüngsten Marktforschungsergebnisse. Demnach liege der Marktanteil von alkoholfreien Bieren im Handel im Herbst 2024 bei 8,9 Prozent. Im Beliebtheitsranking bedeute dies Platz 3, direkt nach dem Hellbier. Insofern könnten die Voraussetzungen für die neue Sorte kaum besser sein, heißt es. An der Rezeptur des zugrundeliegenden „Ulmer Hell“, das 2019 in den Markt eingeführt wurde und bei Kunden beliebt sei, sei nichts verändert worden. Im Zuge der nachträglichen Entalkoholisierung wurde es lediglich „in essenziellen Nuancen noch verfeinert“.

    „Das ‚Ulmer Hell alkoholfrei‘ hat 40 Prozent weniger Kalorien und trifft daher nicht zuletzt den Nerv vieler ernährungsbewusster Konsumenten, die Wert auf kalorienarme Lebensmittel legen und gleichzeitig die isotonische Wirkung und reichhaltigen Inhaltsstoffe – wie B-Vitamine, Kalium, Magnesium oder Folsäure – von alkoholfreiem Bier zu schätzen wissen“, so Bernhard Frey, der 1. Braumeister und technischer Betriebsleiter.

    Dem „Gold Ochsen colamix“ wird Gerstenmalz hinzugegeben

    Mit dem „Gold Ochsen colamix“, das im Volksmund als „Spezi“ bezeichnet wird, bringt das 1587 gegründete Ulmer Unternehmen, das seit Jahrzehnten alkoholfreie Erfrischungsgetränke nach den Vorgaben der jeweiligen Lizenzgeber herstellt, erstmals eine Eigenkreation in diesem Segment auf den Markt. Einzigartig sei dabei, dass Gerstenmalz als ein Teil der Süße zugegeben wird. Dadurch erhalte es eine „brauereispezifische Note“.

    Beide Neuheiten werden in der 0,5-Liter-Euroflasche angeboten, das alkoholfreie Bier auch für den nationalen Vertrieb zusätzlich in der 0,5-Liter-Dose. Der Vertriebsschwerpunkt liege auf dem Getränkefach- und Lebensmitteleinzelhandel, wobei das Unternehmen davon ausgeht, dass auch Gastronomie-Partner und deren Gäste sich davon überzeugen lassen könnten. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden