Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Skiurlaub und Feste befeuerten Corona-Ausbreitung in Tirschenreuth

Corona-Virus

Skiurlaub und Feste befeuerten Corona-Ausbreitung in Tirschenreuth

    • |
    • |
    Polizisten kontrollierten im März 2020 die Ortsein- und Ausfahrt von Mitterteich. Das Landratsamt in Tirschenreuth erteilte zwischenzeitlich eine Ausgangssperre, weil in Mitterteich die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen besonders war.
    Polizisten kontrollierten im März 2020 die Ortsein- und Ausfahrt von Mitterteich. Das Landratsamt in Tirschenreuth erteilte zwischenzeitlich eine Ausgangssperre, weil in Mitterteich die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen besonders war. Foto: Nicolas Armer, dpa

    Skiurlaub und große Feste: Eine Untersuchung des Robert Koch-Institutes (RKI) zur Ausbreitung des Coronavirus im besonders betroffenen Landkreis Tirschenreuth hat einen Zusammenhang von Infektionen und bestimmtem Freizeitverhalten der Betroffenen festgestellt. 33 von 98 Befragten waren entweder kurz zuvor im Skiurlaub in Österreich oder Italien gewesen, hatten an einem Starkbierfest in der Stadt Mitterteich oder an einem zweiten Bierfest ("Zoigl") teilgenommen.

    <<<<<<<<Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus im Allgäu und auf der Welt lesen Sie in unserem Newsblog<<<<<

    "Ein Zusammenspiel dieser drei Faktoren, zu einem Zeitpunkt, als noch kein einziger Fall aus dem Landkreis gemeldet worden war, scheint wahrscheinlich als Ursache für die rasante Ausbreitung des neuen Coronavirus in der Stadt Mitterteich und daraufhin im gesamten Landkreis", heißt es in der Studie des RKI. Andererseits seien die Faktoren als Erklärung für die starke Ausbreitung im Kreis Tirschenreuth nicht ausreichend.

    Tirschenreuth war einer der Aufsehen erregendsten Hotspots der frühen Corona-Welle in Deutschland. Am 10. März war der erste Fall registriert worden, binnen einer Woche stieg die Zahl der bestätigten Fälle auf 42.

    Am 18. März wurde für die Stadt Mitterteich die bundesweit ersten Ausgangsbeschränkungen verhängt. Am 1. April war mit 103 gemeldeten Fällen an nur einem Tag der Höhepunkt erreicht.

    Bis zum 11. Mai waren insgesamt 1122 Fälle bestätigt, 129 Patienten starben. Im Kreis Tirschenreuth leben insgesamt rund 72 000 Menschen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden