In Deutschland geht die Sorge vor der Abschaffung des Bargelds um. Die Europäische Zentralbank will den 500-Euro-Schein abschaffen. Die Bundesregierung liebäugelt mit einer Bargeldobergrenze von 5.000 Euro. Und Fernsehmoderator Peter Hahne befeuert die Angst um das eigene Vermögen mit seinem Buch „Finger weg von unserem Bargeld“. Mediale Aufregung gab es dieser Tage auch um eine weitere Bank in Norddeutschland, die in der Mehrzahl ihrer Filialen keine Münzen mehr annimmt. Verbraucherschützer sind erzürnt. Und plötzlich geistert das Bild von dem Bub mit seinem Sparschwein durch die Gazetten, der am Bankschalter abgewiesen wird.
„Alles Quatsch“, heißt es bei den Ostallgäuer Banken zu diesem Horrorszenario. „Einzahlungen und Auszahlungen von Bargeld, auch Hartgeld, für Privatkunden im normalen Umfang sind in der Regel kostenlos“, sagt eine Sprecherin der Hypovereinsbank Kaufbeuren. „Dies schließt die Sparschweine unserer jungen Kunden ein.“
Hohe Nachfrage
Die Banken haben bekanntlich viele Probleme: niedrige Zinsen und damit schrumpfende Rendite, immer neue Vorgaben der Europäischen Zentralbank, Konjunkturschwankungen, faule Darlehen und hohe Fixkosten für die Filialen. Dass dem kleinen Sparer wegen des großen Aufwands für den Kleingeldumtausch die Tür gewiesen wird, scheint in der Region aber noch kein Thema zu sein.
Einzahlungen und Auszahlungen von Bargeld, auch Hartgeld, für Privatkunden im normalen Umfang sind in der Regel kostenlos.Sprecherin der Hypovereinsbank KF
Das liegt auch an der relativ hohen Nachfrage. „Münzgeld kommt bei uns noch häufig vor, vor allem bei Firmenkunden“, teilt Anika Kimmerle, Sprecherin der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu, mit. „Bei uns kann man in allen Geschäftsstellen Münzeinzahlungen vornehmen.“ Dies sei für die Kunden der VR Bank kostenlos. Falls in den Geschäftsstellen vorhanden, sei die Einzahlung an Münzzählautomaten möglich.
Sogar am Automaten
Ähnlich ist es bei der Kreis- und Stadtsparkasse Sparkasse, bei der Kunden in allen elf Geschäftsstellen kostenfrei Hartgeld einzahlen können – ob es sich nun um die Einnahmen von Ladenbesitzern und das Ersparte von Kindern handelt. In Buchloe und am Neuen Markt in Neugablonz ist dies an Automaten auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich. Geschäftskunden können ihr Münzgeld zudem in einem sogenannten Safebag kurzfristig abgeben und erhalten eine Kontogutschrift. „Der Safebag wird an unser Werttransportunternehmen weitergegeben und im Anschluss zentral gezählt“, sagt Pressesprecher Michael Sambeth. „Durch diesen Prozess spart sich der Kunde die Abwicklungszeit.“
Diese Möglichkeit bietet auch die Deutsche Bank für die Annahme größere Mengen Münzen an – neben der bereits (durch den Kunden) gerollten Bündelung. „Bargeld von Privatkunden der Deutschen Bank wird in den Filialen grundsätzlich in jeder Form am Schalter angenommen“, sagt ein Sprecher der Bank.
Wie in vielen anderen Geschäftsstellen gibt es auch in der Kaufbeurer Commerzbank gar keine Kasse mehr. Der Bargeldverkehr wird über Automaten abgewickelt. „Die Erfahrung zeigt: Vor allem Gewerbetreibende im Einzelhandel schätzen das“, sagt ein Sprecher der Bank. Kostenfreie Einzahlungen von Scheinen und Münzen seien zu jeder Zeit möglich. Den wertvollen Inhalt von Sparschweinchen eingeschlossen.