Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Staatsanwalt erhebt nach Diebstahl von Abi-Prüfungen Anklage gegen Schüler

Bamberg

Staatsanwalt erhebt nach Diebstahl von Abi-Prüfungen Anklage gegen Schüler

    • |
    • |
    Den drei Schülern, die in einer Schule in Bamberg Prüfungsaufgaben für das Deutsch-Abitur gestohlen haben sollen, könnte jetzt eine Gefängnisstrafe drohen.
    Den drei Schülern, die in einer Schule in Bamberg Prüfungsaufgaben für das Deutsch-Abitur gestohlen haben sollen, könnte jetzt eine Gefängnisstrafe drohen. Foto: Felix Kästle, dpa

    Weil sie in Bamberg Abiprüfungen gestohlen haben sollen, müssen sich drei junge Männer wegen besonders schweren Diebstahls und anderer Delikte verantworten, bestätigte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

    "Über die Eröffnung des Verfahrens ist noch nicht entschieden worden", teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Bamberg mit. Das Verfahren am Jugendschöffengericht könnte frühestens Ende Februar 2021 beginnen.

    Die damals 18-jährigen Schüler stehen im Verdacht, im Mai Abitur-Aufgaben aus einem Tresor eines Gymnasiums gestohlen zu haben. Die Ermittler kamen im Frühjahr einem Abiturienten auf die Schliche. Er soll bei seiner Vernehmung damals angegeben haben, dass ihm zwei Mitschüler geholfen hätten. Das Tatwerkzeug und die Abituraufgaben hätten sie im Wald versteckt.

    Alle Abiturienten in Bayern hatten nach dem Diebstahl Ersatzaufgaben gestellt bekommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden