Am Donnerstagmorgen kam es zu einem tödlichen Unfall auf der A8 bei Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land). Das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit. Ein Lastwagen durchbrach demnach die Mittelleitplanke der Autobahn und geriet in den Verkehr der Gegenfahrbahn. Nach dem Zusammenstoß mit einem Auto starb dessen 70-jähriger Fahrer noch an der Unfallstelle. Die A8 war fast den ganzen Tag über bis in den Abend gesperrt, es kam zu Staus und Verzögerungen.
Schwerer Unfall auf der A8 Richtung Salzburg: 70-Jähriger stirbt
Der Unfall ereignete sich gegen 9.40 Uhr auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Neukirchen und Anger. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 45-Jähriger mit einem litauischen Sattelzug auf der Autobahn in Richtung Salzburg, erklärt die Polizei. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der Lastwagen ins Schleudern und krachte durch die Leitplanke, die die Fahrspuren von der Gegenfahrbahn Richtung München trennt. Dort kollidierte der Lastwagen mit einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Auto.
Der 70-jährige Fahrer des Autos erlitt schwere Verletzungen und erlag ihnen noch am Unfallort. Seine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Der Sattelzug-Fahrer blieb unversehrt, dessen Beifahrer wurde ebenfalls leicht verletzt. Weitere Personen und Fahrzeuge waren nicht in den Unfall verwickelt.
Unfall auf der A8 bei Teisendorf: Sperrung und Stau über viele Stunden
An den Fahrzeugen sowie der Leitplanke entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro, so die Polizei. Die A8 war bis in den Abend in beide Richtungen gesperrt, es wurden Ableitungen für den Verkehr eingerichtet. Die Polizei teilte mit: „Die Vollsperre muss noch für mehrere Stunden für die Bergung der Fahrzeuge aufrechterhalten werden.“ Laut ADAC-Staumelder und der Plattform BayernInfo des bayerischen Verkehrsministeriums bildete sich in der Folge zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Traunstein/Siegsdorf-Ost ein Stau, der Autofahrerinnen und Autofahrer zwischenzeitlich rund eine Stunde und mehr an zusätzlicher Fahrtzeit kostete.
Die Feuerwehren Vogling, Teisendorf, Anger, Piding und Neukirchen waren vor Ort im Einsatz, außerdem die Autobahnmeisterei Siegsdorf. Die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein übernahm die Ermittlungen zu Unfallursache und -hergang.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden