Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Wildschweine radioaktiv belastet in Bayern: Durch Atomwaffentests bis heute deutlich belastet

Tschernobyl nicht der einzige Grund?

Wildschweine bis heute durch Atomwaffentests deutlich belastet

    • |
    • |
    Ist die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl der einzige Grund für die teils noch hohe radioaktive Belastung von Wildschweinen in Bayern? Eine Studie bringt nun eine zusätzliche Quelle ins Spiel.
    Ist die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl der einzige Grund für die teils noch hohe radioaktive Belastung von Wildschweinen in Bayern? Eine Studie bringt nun eine zusätzliche Quelle ins Spiel. Foto: Lino Mirgeler, dpa (Symbolfoto)

    Die teils hohe radioaktive Belastung von Wildschweinen vor allem in Bayern geht einer Studie zufolge zu einem unerwartet hohen Teil auf Atomwaffenversuche zurück - und damit nicht nur auf die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl. Der sogenannte Fallout habe sich weltweit verteilt - und auch in Bayern Niederschlag gefunden, erläutern die Wissenschaftler im Fachmagazin "Environmental Science & Technology". Teils stammten zwei Drittel des radioaktiven Cäsiums in den untersuchten Tieren aus Atomwaffenversuchen, die vor allem in den 1950er Jahren oberirdisch gezündet wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden