Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Windpark-Projekt überrascht Gemeinden: Widerstand formiert sich

Ziemetshausen/Aichen

Höher als das Ulmer Münster: Riesen-Windpark mit 37 Anlagen soll kommen

    • |
    • |
    • |
    Ein Propeller wird an das Maschinenhaus einer Windkraftanlage des Herstellers Nordex gehoben. Solche über 200 Meter hohen Anlagen sollen nach Planungen eines großen Investors in den Kreis Günzburg kommen.
    Ein Propeller wird an das Maschinenhaus einer Windkraftanlage des Herstellers Nordex gehoben. Solche über 200 Meter hohen Anlagen sollen nach Planungen eines großen Investors in den Kreis Günzburg kommen. Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild)

    Zwölf Anlagen im Nordwesten, 18 Windräder im Südosten und noch eine Windkraftanlage im Süden: Wenn dieser Plan Realität wird, wäre Ziemetshausen nahezu eingekesselt, die Gemeinde Aichen im Osten und im Süden mit insgesamt sechs Anlagen ebenso. Die Bürgermeister Ralf Wetzel und Alois Kling sind sauer. Still und leise wurden Voranfragen zum Bau eines riesigen Windparks beim Landratsamt eingereicht. Laut diesen Plänen will ein Investor allein im oberen Zusamtal an vier Standorten 37 Onshore-Windkraftanlagen errichten. Damit wäre nicht nur jede Nachbarkommune, konkret Dinkelscherben, Fischach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mittelneufnach, Eppishausen, Balzhausen, Thannhausen, Münsterhausen und Burtenbach, sondern auch alles in einem Sichtradius bis zu 30 Kilometer tangiert. Wie kann es sein, dass die Gemeinden und damit auch ihre Bürgerinnen und Bürger darüber nicht informiert wurden?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden