Bildergalerie: Manuel Neuer erhält den bayerischen Verdienstorden: Eine Reise durch die Karriere des Superstars
Bildergalerie
Manuel Neuer erhält den bayerischen Verdienstorden: Eine Reise durch die Karriere des Superstars
1/14Manuel Neuers Karriere begann in der Knappenschmiede des FC Schalke 04. Bereits im Alter von fünf Jahren wechselte er in die Jugend der Königsblauen. Auf diesem Bild ist der damals 20 Jahre alte Neuer bei seinem Bundesliga-Debüt am 19. August 2006 gegen Alemannia Aachen zu sehen. Der eigentliche Stammtorwart Frank Rost musste verletzt passen. Ab der Winterpause ernannte der damalige Trainer Mirko Slomka Manuel Neuer zur neuen Nummer 1 auf Schalke.Foto: Rolf Vennenbernd, dpa (Archivfoto)
2/142009 wird Manuel Neuer Europameister mit der U21-Nationalmannschaft. Mit einigen seiner damaligen Teamkollegen - darunter Mats Hummels (oben r.), Jerome Boateng (oben l.) und Sami Khedira (unten 2.v.l.) - soll er später noch viele weitere große Titel gewinnen.Foto: Friso Gentsch, dpa (Archivfoto)
3/14Die starken Leistungen des Keepers wecken bei den Topclubs in Europa Begehrlichkeiten. Unter den Interessenten befindet sich auch der FC Bayern - im Sommer 2011 tauscht Neuer das Trikot der Königsblauen gegen das der Münchener. Den Schalke-Fans gefällt das gar nicht...Foto: Bernd Thissen, dpa (Archivfoto)
4/14...aber auch einige Fans der Bayern sind vom Wechsel des jungen Keepers nicht angetan. "Koan Neuer"-Plakate halten sie am 2. März 2011 während des DFB-Pokal Halbfinales gegen den FC Schalke hoch. Die Gründe für die Ablehnung Neuers sind vielfältig. Vor allem waren die Bayern-Fans aber vom damaligen Torwart Thomas Kraft überzeugt.Foto: Andreas Gebert, dpa (Archivbild)
5/14Doch noch ein versöhnlicher Abschied: Neuer gewinnt in seinem letzten Spiel für die Schalker den DFB Pokal gegen den MSV Duisburg.Foto: Rolf Vennenbernd, dpa (Archivfoto)
6/14Dann beginnt Neuers Kapitel beim FC Bayern. Hier im Training am 15. Juli 2011 gemeinsam mit Daniel van Buyten (links) und Bastian Schweinsteiger.Foto: Andreas Gebert, dpa (Archivbild)
7/14Doch die erste Saison bei seinem neuen Verein hält einige Enttäuschungen bereit: In der Bundesliga müssen sich die Bayern Dortmund geschlagen geben und auch im DFB Pokal gibt es eine herbe 5:2-Klatsche im Finale gegen den BVB. Doch die bitterste Pille musste Neuer mit seinen Bayern in der Champions League schlucken: Ausgerechnet im "Finale dahoam" - in der Allianz Arena - verliert der FC Bayern denkbar unglücklich gegen den FC Chelsea.Foto: Marcus Brandt, dpa (Archivfoto)
8/14Dafür wird die Folgesaison umso schöner: Die Bayern holen in der Saison 2012/13 das Triple aus Deutscher Meisterschaft...Foto: Peter Kneffel, dpa (Archivfoto)
10/14...und Champions League. In einem spannenden Finale gewinnt der FC Bayern mit 2:1 und setzt sich die europäische Fußballkrone auf.Foto: Kerim Okten, dpa (Archivfoto)
11/14Und auch die Saison 2013/14 hält für Manuel Neuer einen Höhepunkt seiner Karriere bereit. 2014 wird er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister.Foto: Markus Gilliar/DFB, dpa
12/14Mit dem FC Bayern gewinnt Manuel Neuer viele weitere Titel. Bis jetzt hat er mit den Bayern neunmal die deutsche Meisterschaft, fünfmal den DFB Pokal, zweimal die Champions League, sechsmal den deutschen Superpokal, zweimal den UEFA Supercup und zweimal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Außerdem wurde Neuer zweimal Fußballer des Jahres in Deutschland und fünfmal Welttorhüter.Foto: Tobias Hase, dpa (Archivfoto)
13/14Bei all den Erfolgen gab es in Neuers Karriere auch ein paar herbe Enttäuschungen. Das Vorrunden-Aus mit der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland war sicher mitunter die Schwierigste.Foto: Thanassis Stavrakis, dpa (Archivfoto)
14/14Im vergangenen Jahr feierte Neuer mit dem FC Bayern erneut den Sieg in der Champions League. Die Bayern gewannen in der Saison 2019/20 alle sechs möglichen Titel.Foto: Peter Kneffel, dpa (Archivfoto)