Jede Fußballmannschaft geht wohl lieber mit einem Sieg in die Winterpause als mit einer Niederlage. Dementsprechend sind am Wochenende hart umkämpfte Partien zu erwarten.
- Am Samstag steht für den FC Buchloe das letzte Heimspiel vor der Winterpause sowie das erste Rückrundenspiel auf dem Plan. Dabei trifft die Kreisklasse-Elf auf die Zweite Mannschaft des SVO Germaringen. Der FCB bekommt also die Chance, sich für die Auftaktniederlage zu revanchieren. Allerdings wird dies wie bereits zu Beginn der Punktspiele keine einfache Aufgabe. Die Germaringer stehen aktuell in der Tabelle oberhalb der Abstiegszone, liefern allerdings unterschiedliche Ergebnisse. So landeten sie vorige Woche einen klaren Sieg, nachdem sie zuvor in Lamerdingen knapp verloren hatten. Viel wird auch davon abhängen, welche Elf zur Verfügung steht. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass der Gast wieder mit einer defensiven Grundausrichtung auftreten wird. Der heimische FCB hat sich nach dem jüngsten Derbysieg im oberen Tabellenbereich festgesetzt. Im Vergleich zum Vorrundenspiel muss es den Buchloern aber gelingen, das spielerische Übergewicht effektiv umzusetzen. Die Akteure um Kapitän Johannes Martin streben jedenfalls einen weiteren Erfolg an, um die kleine Siegesserie weiter auszubauen und gleichzeitig die gute Ausgangsposition für die Frühjahrsrunde zu festigen. Der Anstoß ist am Samstag um 13 Uhr im Alexander-Moksel-Stadion in Buchloe. (js)
- Am vergangenen Samstag verlor der FSV Lamerdingen das Auswärtsspiel beim FC Buchloe verdient mit 1:2. Gerade in der ersten Halbzeit konnte sich der FSV aus der eigenen Spielhälfte kaum befreien. Erst nach dem 0:2 wurde die Partie ausgeglichener, wodurch auch der Anschlusstreffer fiel. Zu mehr reichte es aber nicht. Durch die Niederlage ist der FSV in der Tabelle auf Rang drei abgerutscht. Am Sonntag gegen den SV Oberegg II will die Mannschaft von Michael Grigoleit alle Kräfte mobilisieren und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. Da sich der SVO mit vier Zählern am Tabellenende befindet, ist die Favoritenrolle aufseiten des FSV. Spielbeginn ist um 12 Uhr auf dem Sportgelände in Oberegg. (dw)
- Das letzte Spiel des Jahres steht für die SG Jengen/TV Waal am Sonntag an. Auswärts geht es gegen den SV Bedernau, der aktuell auf dem sechsten Tabellenrang der Kreisklasse Allgäu 2 steht. Die SG belegt derzeit den achten Platz mit 15 Punkten. Ein Sieg gegen den SV Bedernau wäre ein wichtiger Schritt, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten und mit einem guten Gefühl in die Rückrunde zu starten. Die Hinrunde der Saison war für Jengen/Waal geprägt von Höhen und Tiefen. Trotz einiger Rückschläge hat das Team stets Zusammenhalt bewiesen und sich gemeinsam durch die Herausforderungen gekämpft. Vor der Partie sind Trainer Robert Doll und sein Team hochmotiviert und wollen mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen. Der Schiedsrichter dieser Begegnung ist Stephan Schweiger, der sicherlich für einen fairen Spielverlauf sorgen wird. Er pfeift die Partie am Sonntag um 14.30 Uhr Am Weitfeld 6 in Breitenbrunn an. (fh)
- Davor triff die B-Klasse-Elf der SG Jengen/Waal gegen den SV Bedernau II an. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Der Gegner steht mit nur vier Punkten auf dem vorletzten Platz und hat bisher zehn Tore erzielt und 46 Gegentore hinnehmen müssen. Die SG Jengen/Waal II hingegen hat bisher eine starke Hinrunde gespielt und befindet sich mit 30 Punkten auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem Tabellenführer FC Buchloe II. Das Team hat in den bisherigen elf Spielen 44 Tore erzielt und nur sieben Gegentore kassiert, was eine hervorragende Defensivleistung widerspiegelt. Beeindruckend war auch das jüngste Spiel der SG Jengen/Waal II, in dem TSV Zaisertshofen II mit 4:0 besiegt wurde. Trainer Matthias Pfister und seine Spieler wollen die starke Form bestätigen und mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen. Anpfiff ist um 12.30 Uhr in Breitenbrunn. (fh)
- Für den FC Buchloe II ist bereits Winterpause, die Elf ist an diesem Wochenende spielfrei. (js)