Im Alexander-Moksel-Stadion wird es am Samstag mal wieder ein Derby geben – genauer formuliert sogar zwei: Denn zunächst stehen sich der FC Buchloe II (1.)und die Lamerdinger Reserve (4.) gegenüber – es ist das Spitzenspiel in der B-Klasse 1. Danach treffen Buchloes Erste (5.) und der FSV Lamerdingen (4.) zum nächsten Spitzenspiel aufeinander – dieses Mal in der Kreisklasse 2.
FC Buchloe will am Lokalrivalen vorbeiziehen
- Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause kommt es in Buchloe zu einem Derby-Klassiker zwischen dem heimischen FCB und dem FSV Lamerdingen. Wenn man die Tabelle der Kreisklasse 2 betrachtet, dann ist diese Partie ein echtes Spitzenspiel. Denn die Gäste verzeichnen 20 Punkte auf der Habenseite bei einem Spiel Rückstand, und der FCB hat bis dato 19 Punkte erreicht. Die Nachbarn aus Lamerdingen spielen eine konstante Saison und haben sich klammheimlich mit an die Tabellenspitze herangearbeitet. Die Mannschaft zeichnet dadurch aus, dass sie auch mit Rückständen umgehen kann. Das hat das Team in der vergangenen Woche bewiesen. Denn in einem überraschend engen Spiel drehte die Lamerdinger Elf noch einen Rückstand in der Schlussviertelstunde. Aber auch die Heimelf hat sich mit dem verdienten Punktgewinn am vorigen Sonntag in Kirchheim eine gute Ausgangsposition vor der Winterpause geschaffen. Auf den ersten fünf Tabellenplätzen sind nur 4 Punkte Differenz. Das heißt aber auch für das anstehende Spiel, „verlieren verboten“. Wenn es der Mannschaft gelingt, die zuletzt gezeigten Leistungen wieder auf den Platz zu bringen, gepaart mit der notwendigen Konzentration und Entschlossenheit, dann dürfte einem guten und spannenden Derby nichts im Wege stehen. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Alexander-Moksel-Stadion in Buchloe.
Der FSV Lamerdingen segelt gerade mit Aufwind
- FSV Lamerdingen: Am kommenden Samstag kommt es in der Kreisklasse zum Derby zwischen dem FC Buchloe und dem FSV Lamerdingen. Gerade vor heimischem Publikum lässt Buchloe in der laufenden Spielzeit dem Gegner kaum eine Chance. Die bisherigen fünf Partien zu Hause wurden allesamt gewonnen und daneben 22 Treffer erzielt. Mit 19 Zählern steht der FCB auf Rang fünf und somit vier Punkte und einen Platz hinter Lamerdingen. Nach dem Last-Minute-Sieg am vergangenen Sonntag gegen die Reserve des SVO Germaringen befindet sich der FSV ebenfalls im Aufwind und ist seit acht Partien ohne Niederlage. Schafft es die Elf von Trainer Michael Grigoleit, den FCB-Stürmer Wolfgang Baumann über 90 Minuten in Schach zu halten, könnten die Lamerdinger für den ersten Punktverlust im Alexander-Moksel-Stadion sorgen. Spielbeginn ist um 14 Uhr in Buchloe.
Auch in der B-Klasse ist das Derby das Spitzenspiel
- Zu einem Topspiel kommt es am kommenden Samstag in der B-Klasse zwischen dem FC Buchloe II und der Reserve FSV Lamerdingen. Ab 12 Uhr könnte der FSV bei einem möglichen Erfolg in Buchloe bis auf zwei Zähler zu Buchloe aufschließen. Aufgrund von entfallenen Partien sowie spielfreien Wochenenden konnte die Lamerdinger Mannschaft von Trainer Andreas Schaudt seit fast vier Wochen kein Spiel mehr bestreiten. Der FCB musste sich in der laufenden Saison lediglich der SG Ettringen/Langerringen IV geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Folgerichtig befinden sich die Buchloer mit 69 erzielten Toren in zehn Begegnungen auf Platz eins.
- Für die II. Mannschaft des FCB steht am Samstag ebenfalls ein Spitzenspiel auf dem Plan. Denn mit dem FSV Lamerdingen II stehen sich der FCB als Tabellenführer und der Vierte gegenüber. Die Gäste sind als Mitfavorit in die Runde gestartet und werden sicher versuchen, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Anstoß ist um 12 Uhr ebenfalls in Buchloe.
SG Jengen/Waal muss zweimal nach Zaisertshofen
- Der FC Jengen/TV Waal spielt in der Kreisklasse 2 am Sonntag ab 14.30 beim TSV Zaisertshofen. Für die Ostallgäuer Spielgemeinschaft – mit 15 Punkten auf Platz 8 – wird das eine schwere Partie, denn der Gegner ist Tabellenführer (23) und dementsprechend ambitioniert.
- Auch die Zweite Mannschaft der SG FC Jengen/TV Waal tritt am Sonntag beim TSV Zaisertshofen an – allerdings ab 12.30 gegen die Reserve. Dabei sind die Vorzeichen deutlich umgedreht: Die SG steht hinter dem punktgleichen FC Buchloe II auf Platz 2 in der B-Klasse 1, derweil die Gastgeber fünfter mit 16 Punkten sind.