Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Jörg Pilawa ersteigert Auto von Bernd Eichinger: Geld geht an „Artists for Kids“

Weicht/München

„Artists for Kids“-Auktion: Jörg Pilawa ersteigert Liebhaberauto für den guten Zweck

    • |
    • |
    • |
     Jörg Pilawa (links) ersteigerte Bernd Eichingers Mercedes. Das Geld geht an „Artists for Kids“. Im Bild rechts: Geschäftsführer Thomas Beck.
    Jörg Pilawa (links) ersteigerte Bernd Eichingers Mercedes. Das Geld geht an „Artists for Kids“. Im Bild rechts: Geschäftsführer Thomas Beck. Foto: Lea Gietl

    Jörg Pilawa ersteigert Mercedes-Benz 300 SEL von Filmproduzent Bernd Eichinger. Der Erlös geht an die von ihm gegründete Jugendhilfeeinrichtung „Artists for Kids - Projekt für kreative Jugendhilfe“. Diese unterstützt Jugendprojekte in der Region, wie die Renovierung des alten Hofhauses in Weicht.

    „Artists for Kids“ unterstützt Projekt in Weicht

    Das modernisierte Gebäude lässt sich nun intensiver für sozial benachteiligte Heranwachsende nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem seien mit der Renovierung des alten Stallgebäudes und der großen Tenne zusätzliche Betreuungs-, Werk- und Bewegungsräumlichkeiten, verschiedene Kreativlabore sowie ein Theater- und Ausstellungsraum entstanden. In den Außenanlagen ist es außerdem möglich, Obst und Gemüse anzubauen.

    Zur Versteigerung: Autorin und Produzentin Katja Eichinger hatte sich entschlossen, den Mercedes-Benz ihres verstorbenen Mannes zugunsten von „Artists for Kids“ versteigern zu lassen. Der Oldtimerspezialist „Classic Cars Munich“ organisierte eine Onlineauktion, die deutschlandweit für Aufmerksamkeit sorgte, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mehr als 5000 Interessenten hätten täglich die Website besucht. Das Höchstgebot lag am Ende bei 29.139 Euro – und der Meistbietende ist kein Unbekannter.

    Jörg Pilawa ersteigert Mercedes für über 29.000 Euro

    Der Zuschlag ging an Autoliebhaber und Fernsehmoderator Jörg Pilawa. Er hatte Eichinger 2009 kennengelernt, als dieser mit seiner Tochter Nina in seiner Sendung „Star Quiz“ mitwirkte und beide zusammen 20.000 Euro erspielten. Schon damals ging das Preisgeld an „Artists for Kids“.

    Fernsehmoderator Jörg Pilawa moderiert unter anderem das „1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?“
    Fernsehmoderator Jörg Pilawa moderiert unter anderem das „1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?“ Foto: Tom Weller, dpa (Archiv)

    Bei dem ersteigerten Wagen handelt es sich um einen Mercedes-Benz 300 SEL, Baujahr 1990, mit nur 80.000 Kilometern auf dem Tacho. Eichinger, ein deutscher Filmproduzent (unter anderem „Der Untergang“ oder „Die unendliche Geschichte“), hatte den Mercedes neu in Los Angeles gekauft und dort bis zu seinem Tod 2011 gefahren, so die Mitteilung. Nach dem Tod ihres Mannes ließ Katja Eichinger den Wagen nach München transportieren und für den deutschen Straßenverkehr umrüsten. „Es fällt mir schwer, mich von dem Wagen zu trennen, denn ich verbinde damit viele Erinnerungen“, erklärt Eichinger. „Aber ich freue mich, dass er in so gute Hände kommt und wir durch den Verkauf etwas Gutes bezwecken konnten.“

    Ebenso erfreut ist Pilawa: „Ich finde die Idee von Bernd großartig, seine Popularität dafür zu nutzen, etwas Gutes für Kinder und Jugendliche zu tun, die nicht das Glück hatten, auf der Sonnenseite des Lebens geboren worden zu sein. Das Auto wird jetzt einen Ehrenplatz in unserer Sammlung bekommen und wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende auch noch sehr viel Gutes für ,Artists for Kids‘ tun konnten.“

    Allgäuer Landstützpunkt soll mit dem Geld gestärkt werden

    Genau das sei die Grundidee von Artists for Kids. „Bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen engagieren sich für Kinder und Jugendliche in Krisen- und Notsituationen. Bernd wie auch Jörg Pilawa sind da auf einer Linie und wir werden den Versteigerungserlös ganz in Bernds Sinn für benötigte Lern- und Betreuungsmittel auf unserem Allgäuer Landstützpunkt, unsere Schulprojekte, spannende Kreativangebote und Workshops sowie akute Notfallhilfen verwenden“, erklärt Thomas Beck, Geschäftsführer von „Artists for Kids“. Die Einrichtung freut sich immer über neue Künstler und Unterstützer und Spenden, heißt es in der Mitteilung weiter. Und vielleicht gebe es ja auch bald wieder jemanden, der etwas Großes zugunsten von „Artists for Kids“ versteigern möchte. „Vielen Dank von mir und allen unseren Kids an Jörg Pilawa und besonders natürlich auch an Katja Eichinger“, betont Beck. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden