Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Oldtimer von deutschem Star-Regisseur wird im Allgäu für den guten Zweck versteigert

Promi Oldtimer

Oldtimer von deutschem Star-Regisseur wird im Allgäu für den guten Zweck versteigert

    • |
    • |
    • |
    Der Mercedes 300 SEL von Bernd Eichinger wird für den guten Zweck versteigert.
    Der Mercedes 300 SEL von Bernd Eichinger wird für den guten Zweck versteigert. Foto: Classic Cars Munich

    Die Mercedes-Limousine aus den neunziger Jahren wurde einst von dem wohl bekanntesten deutschen Regisseur gefahren. Bernd Eichinger, der Mann hinter Filmen wie „Das Parfüm“ oder „Der Schuh des Manitu“, kaufte den Wagen 1990 in Los Angeles. Als er 2011 verstarb, überführte seine Frau Katja Eichinger das Auto von den USA nach München, wo sie es in den letzten Jahren noch regelmäßig fuhr.

    Bernd Eichinger kaufte den Wagen 1990 in Los Angeles.
    Bernd Eichinger kaufte den Wagen 1990 in Los Angeles. Foto: dpa (Archivbild)

    „Ich hoffe, dass er in gute Hände kommt, denn er ist ein echtes Liebhaberstück“

    Nun will die Witwe des verstorbenen Regisseurs das Auto verkaufen. Der BILD gegenüber sagt Katja Eichinger: “Ich habe Bernds Mercedes viele Jahre gefahren, und wo immer ich damit auftauchte, wurde ich auf das Auto angesprochen. Doch jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Wagen für einen guten Zweck abzugeben. Ich hoffe, dass er in gute Hände kommt, denn er ist ein echtes Liebhaberstück.“ Der Mercedes wird deshalb gerade auf Ebay versteigert.

    Dabei geht das gesamte Geld, was über dem Mindestpreis von 10.000 Euro liegt, als Spenden an das von Bernd Eichinger gegründete Jugendhilfeprojekt „Artists for Kids“. Das Projekt bietet sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien in enger Kooperation mit dem Stadtjugendamt München ein ambulantes Erziehungshilfeangebot. Der Erlös des Autos geht laut Andrea Primus, Geschäftsführerin von Artists for Kids, direkt an eine Einrichtung des Projekts in Weicht im Ostallgäu.

    Die Versteigerung geht noch bis Donnerstag, den 22. Mai

    Der Mercedes 300 SEL (W126) aus dem Jahr 1990 ist laut Andrea Primus in einem technisch sehr guten Zustand. Zudem habe der Oldtimer erst 80.000 Kilometer gelaufen. Der reine 6-Zylinder-Motor von Mercedes leistet 188 Pferdestärken und befördert die Limousine in circa 9,5 Sekunden von null auf einhundert Stundenkilometer. In der Spitze erreicht der Wagen bis zu 210 Kilometer pro Stunde.

    Die Versteigerung geht noch bis Donnerstag, den 22. Mai. Das Startgebot lag bei 10.000 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden