Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Studie zeigt, wie sich das Sturzrisiko für Senioren minimieren lässt.

Gesundheitsvortrag

Allgäuer Studie zeigt, wie sich das Sturzrisiko für Senioren minimieren lässt.

    • |
    Menschen sind im Alter sturzgefährdet. Der Physiotherapeut Andreas Eggensberger aus Hopfen am See stellte in seinem 40. Gesundheitsvortrag die Ergebnisse einer Studie des Therapiezentrums Eggensberger zu dem Thema vor.
    Menschen sind im Alter sturzgefährdet. Der Physiotherapeut Andreas Eggensberger aus Hopfen am See stellte in seinem 40. Gesundheitsvortrag die Ergebnisse einer Studie des Therapiezentrums Eggensberger zu dem Thema vor. Foto: Martina Diemand (Archivbild)

    Viele ältere Menschen sorgen sich, dass sie stürzen. Und tatsächlich: Etwa ein Drittel aller über 65-jährigen Senioren, die noch im eigenen Haushalt leben, stürzt mindestens einmal pro Jahr. Meist hat ein Sturz nur eine Prellung oder Abschürfung zur Folge, doch kommt es immer wieder auch zu Knochenbrüchen oder Kopfverletzungen. Wie man das Sturzrisiko minimieren kann, das erläuterte jetzt Andreas Eggensberger bei einem Vortrag in Hopfen. Hatte er doch mit seinem Team vom Therapiezentrum Eggensberger in einer sechsmonatigen Studie mit 48 Teilnehmern nachgewiesen, „dass Krafttraining das Risiko zu stürzen senkt“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden