Die Bergwacht Pfronten hat am Muttertag einen Wanderer vom Breitenberg gerettet. Laut Bericht der Bergwacht trug der 26-Jährige Sneaker und kam im unwegsamen Gelände nicht weiter.
Doch zuvor entdeckten die Retter auf dem Weg zum Einsatz einen schwer gestürzten Mountainbiker auf der nordseitigen Abfahrt des Breitenbergs. Der Radfahrer hatte sich beim Sturz schmerzhaft an der Hüfte verletzt. Nach der Erstversorgung brachten Retter ihn in ein Krankenhaus.
Bergwacht Pfronten rettet Wanderer vom Breitenberg - Mann war ohne Ausrüstung unterwegs
Mit nachrückenden Einsatzkräften machten sich die Retter dann auf zum eigentlichen Einsatz: Ein 26-jähriger Wanderer hatte sich vom Breitenberg in Richtung Brentenjoch in unwegsamem Gelände verstiegen.
Laut Bergwacht war der Mann ohne angemessene Vorbereitung und Ausrüstung von Pfronten in Richtung Grän unterwegs. Er trug lediglich Sneaker, Jogginghose und T-Shirt. In einem steilen Graben kam er schließlich nicht mehr weiter und rief die Retter.
Die Bergretter nahmen den Mann ans Seil und konnten ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Auch Schneefelder mussten sie dabei überqueren. Er blieb unverletzt. Die Einsatzkräfte brachten ihn sicher ins Tal zurück.

Weitere Nachrichten aus dem südlichen Ostallgäu lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden