Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Das alte Schulhaus in Lechbruck: Wo Generationen von Schülern paukten

Vor 120 Jahren erbaut

Das alte Schulhaus in Lechbruck: Wo Generationen von Schülern paukten

    • |
    • |
    Vor 100 Jahren wurde das alte Schulhaus in Lechbruck erbaut. Bis 2002 besuchten dort tausende Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Vor zehn Jahren schließlich wurde das ortsbildprägende Gebäude abgerissen und durch zwei Neubauten ersetzt, in denen sich Wohnungen, ein Café und Geschäftsräume befinden.
    Vor 100 Jahren wurde das alte Schulhaus in Lechbruck erbaut. Bis 2002 besuchten dort tausende Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Vor zehn Jahren schließlich wurde das ortsbildprägende Gebäude abgerissen und durch zwei Neubauten ersetzt, in denen sich Wohnungen, ein Café und Geschäftsräume befinden. Foto: Gemeindearchiv Lechbruck

    Schön? Nein, eher nicht. Aber das alte Lechbrucker Schulhaus war dominant und stach ins Auge. Generationen von Lechbruckern, Roßhauptenern und Premern können sich bestimmt noch an den viergeschossigen, angegrauten Kasten in der Ortsmitte an der Schongauer Straße erinnern. Beinahe 100 Jahre lang paukten dort Schülerinnen und Schüler aus den drei Gemeinden mehr oder weniger Wichtiges für ihr späteres Leben. Im Jahr 1903 – vor 120 Jahren also – wurde das Gebäude erbaut. Ab 2002 wurde es nicht mehr als Schule genutzt und vor zehn Jahren wurde es abgerissen. Bis dahin war es ein langer Weg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden