Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Eine bunte Mischung und ein Weltmeister

Füssen

Eine bunte Mischung und ein Weltmeister

    • |
    • |
    Aufbau Messe WIR
    Aufbau Messe WIR Foto: Daniel Dollinger

    Es liegen anstrengende und „nervenaufreibende“ Wochen und Monate hinter dem Unternehmer und Hauptorganisator der Messe. Schleppend verliefen die Anmeldungen der Aussteller(wir berichteten). „Viele haben sich erst ab Januar oder Februar angemeldet“, beschreibt Ullrich. Ein Aussteller hat sich kurzfristig am Dienstag noch bei ihm gemeldet und gefragt, ob er Teil der achten Auflage der Messe sein könnte. Für Ullrich war es kein Problem, noch einen Stand aufzutreiben. Etwa 100 Aussteller sind am Ende zusammengekommen, die sich am Samstag und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr, in den Hallen und auf der Freifläche am BLZ präsentieren. Ein Großteil der Firmen ist gleichzeitig Mitglied im BdS Füssen, Ullrich nennt die Messe daher scherzhaft auch ein „großes Vereinsfest“.

    Eine „bunte Mischung“ an Ausstellern haben die Organisatoren um Ullrich für die diesjährige Auflage gewinnen können. So gebe es beispielsweise Schmuck, ein Bierbrauer-Start-up-Unternehmen ist Teil der Messe, verschiedene Dienstleister stellen sich vor und die Füssener Vereine sind sehr präsent. Nach wie vor stark vertreten sind freilich die Handwerksbetriebe, sagt der Organisator. Die führen ihre Arbeiten vor, so wird zum Beispiel vor Ort eine Wand tapeziert, Ullrich bietet an seinem Stand eine Kochschulung und Brotbacken an.

    Mit 10 000 bis 15 000 Besuchern an beiden Tagen rechnet Ullrich. Gerade für den Sonntag sei „perfektes Messewetter“ vorhergesagt, wie er meint. Dann soll es zumindest trocken sein, gerade für die Aussteller auf der Freifläche ist das natürlich wichtig. Und auch für die Gastronomen. Denn vor Halle eins werden Schmankerl vom Barbecue-Grill angeboten, die Bierbänke stehen im Freien. „Die können wir zur Not aber nach innen verlegen“, sagt Ullrich. In Halle zwei sei noch Platz vorhanden. In der ist nur das Füssener Jugendforum vertreten, sagt der Organisator. Das würde nicht die komplette Fläche brauchen. Dort wird eine Carrera-Bahn aufgebaut und in einem Escaperoom müssen Rätsel gelöst werden, um den Raum wieder verlassen zu können.

    Um ein Verkehrschaos rund um das BLZ zu vermeiden, haben die Organisatoren einen Shuttle-Bus eingerichtet. Besucher können kostenlos auf dem Volksfestplatz parken, alle 20 Minuten fährt ein Bus zum Messegelände. Ullrich appelliert an die Besucher, diese Parkplätze auch zu nutzen und nicht in umliegenden Straßen zu parken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden