Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Fachklinik Enzensberg: Über 100 neue Pkw-Stellplätze am Hopfensee

Zwei Parkplätze geplant

Über 100 neue Stellplätze für die Fachklinik Enzensberg geplant

    • |
    Zwei zusätzliche Parkplätze werden auf dem Areal der Fachklinik Enzensberg oberhalb des Hopfensees angelegt. Einer von ihnen ist aber zeitlich befristet und wird später wieder zurückgebaut.
    Zwei zusätzliche Parkplätze werden auf dem Areal der Fachklinik Enzensberg oberhalb des Hopfensees angelegt. Einer von ihnen ist aber zeitlich befristet und wird später wieder zurückgebaut. Foto: Fachklinik Enzensberg

    Bei der Fachklinik Enzensberg sollen 101 Stellplätze errichtet werden, knapp die Hälfte aber nur vorübergehend. Zwar gab es im Füssener Bauausschuss kritische Anmerkungen zum Flächenverbrauch, doch letztlich stimmte das Gremium den beiden eingereichten Bauanträgen mit großer Mehrheit zu.

    Ein Parkplatz in Hopfen verschwindet wieder

    Wer einmal einen Stellplatz für sein Auto bei der Fachklinik Enzensberg suchen musste, der weiß: Es gibt zwar viele, doch die sind oft schon besetzt. Deshalb soll ein weiterer Parkplatz mit 51 Stellplätzen errichtet werden, ein weiterer mit 50 Stellplätzen wird nur interimsweise benötigt. Das stehe im Zusammenhang mit dem geplanten Umbau für ein Büro- und Personalwohngebäude, teilte die Verwaltung mit. Ist dieses Projekt abgeschlossen, stünden auch wieder die Stellplätze dort zur Verfügung – der vorübergehende Parkplatz werde dann wieder verschwinden. De facto mache es auch durchaus Sinn, die anderen 51 Stellplätze auf Dauer zu errichten, sagte Bauamtsleiter Armin Angeringer.

    Füssener Stadträte verweisen auf hohen Flächenverbrauch

    „Ich finde es relativ massiv, was da an Fläche versiegelt wird“, sagte dagegen Matthias Friedl (Füssen-Land). Für knapp 100 Stellplätze seien das fast 10.000 Quadratmeter. Wäre da kein Parkhaus möglich? Bürgermeister Maximilian Eichstetter (CSU) verwies darauf, dass einer der beiden Parkplätze ja wieder zurückgebaut werde. Doch auch Martin Dopfer (Füssen-Land) hielt den Flächenverbrauch für massiv. Im Bauausschuss werde oft um den Erhalt eines Baumes gerungen – hier müssten deutlich mehr gefällt werden. Am Ende sprach sich das Gremium bei zwei Gegenstimmen für den Parkplatz mit 51 Stellplätzen aus, der vorübergehende Parkplatz mit 50 Stellplätzen wurde bei einer Gegenstimme befürwortet.

    Lesen Sie auch "Fachklinik Enzensberg stärkt Altersmedizin"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden