Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Fasten mit Kindern: Expertinnen aus dem Ostallgäu geben Tipps

Fastenzeit mit Kinder

Dürfen Kinder fasten? Expertinnen aus dem Ostallgäu geben Tipps

    • |
    • |
    Viele Kinder wachsen heutzutage mit Überfluss auf. Ein Kinderzimmer voller Spielzeug zum Beispiel, findet sich in so mancher Wohnung. Da schadet es nicht, wenn Kinder auch einmal Verzicht kennenlernen. Die Fastenzeit bietet sich dafür an. Allerdings müssen Eltern ihre Sprösslinge dabei begleiten und dürfen das Fasten nicht einfach nur verordnen.
    Viele Kinder wachsen heutzutage mit Überfluss auf. Ein Kinderzimmer voller Spielzeug zum Beispiel, findet sich in so mancher Wohnung. Da schadet es nicht, wenn Kinder auch einmal Verzicht kennenlernen. Die Fastenzeit bietet sich dafür an. Allerdings müssen Eltern ihre Sprösslinge dabei begleiten und dürfen das Fasten nicht einfach nur verordnen. Foto: Jens Kalaene, dpa (Symbolfoto)

    Viele Kinder sind heutzutage von Überfluss umgeben. Egal, ob Spielzeug, Süßigkeiten, TV-Angebote, Kleidung oder Lebensmittel – beinahe zu jeder Zeit ist alles verfügbar. Da kann es nicht schaden, zumindest phasenweise auch verzichten zu lernen – zum Beispiel jetzt in der Fastenzeit, oder? Diese Frage beantworten Elisabeth Frank-Keller, Leiterin der Erziehungsberatungsstelle Füssen-Marktoberdorf der Kinder- und Jugendhilfe, und Brigitte Böck, pastorale Mitarbeiterin der Pfarreiengemeinschaft Füssen, mit einem klaren Ja. Allerdings betonen beide auch, dass Fasten für Kinder sich nicht auf normale Nahrung beziehen darf und freiwillig sein muss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden