Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Für die Gemeinde Hopferau wird es langsam finanziell eng. Im Herbst sollen deshalb die Kita-Gebühren steigen, nächstes Jahr die Steuer-Hebesätze. #aufreger/stadtgespräch

Knappe Finanzen

Kindergartengebühren und Steuersätze sollen in Hopferau steigen

    • |
    Noch hat die Gemeinde Hopferau Geld. In den nächsten Jahren dürfte es wegen äußerer Einflüsse aber langsam knapp werden.
    Noch hat die Gemeinde Hopferau Geld. In den nächsten Jahren dürfte es wegen äußerer Einflüsse aber langsam knapp werden. Foto: Patrick Pleul, dpa (Symboldbild)

    Dank sparsamer Haushaltsführung und gut gefüllter Rücklagen steht die Gemeinde Hopferau finanziell noch gut da. In den kommenden Jahren werden sich jedoch äußere Einflüsse wie der Ukraine-Krieg, Inflation und steigende Energiepreise deutlich bemerkbar machen. Da „die Einnahmen mit den steigenden Ausgaben im Verwaltungshaushalt nicht mehr Schritt halten“, müssten die Kindergartengebühren zum 1. September diesen Jahres sowie die Hebe­sätze bei Grund- und Gewerbesteuer und der Kurbeitrag zum Beginn des kommenden Jahres 2025 erhöht werden, kündigte Kämmerin Karina Reitemann von der Verwaltungsgemeinschaft Seeg im Hopferauer Gemeinderat an, als der sich mit dem Haushaltsplan der Gemeinde für das laufende Jahr befasste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden