Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Planspiel „Schule als Staat“ am Füssener Gymnasium: Elftklässler spielen Demokratie nach

Planspiel am Gymnasium Füssen

„Wahnsinnig spannend“: Elftklässler verwandeln das Gymnasium Füssen in einen eigenen Staat

    • |
    • |
    • |
    Im Rahmen des Planspiels "Schule als Staat" setzten sich Schülerinnen und Schüler des Füssener Gymnasiums mit den Rechten, Pflichten und Herausforderungen eines Staats spielerisch auseinander. Organisert hat das Projekt die Einführungsklasse 11d, die hier auf der Bühne in der Aula zu sehen ist.
    Im Rahmen des Planspiels "Schule als Staat" setzten sich Schülerinnen und Schüler des Füssener Gymnasiums mit den Rechten, Pflichten und Herausforderungen eines Staats spielerisch auseinander. Organisert hat das Projekt die Einführungsklasse 11d, die hier auf der Bühne in der Aula zu sehen ist. Foto: Azaria Kretzinger

    Willkommen in „Gymitown“: Drei Tage lang herrschte Ausnahmezustand am Gymnasium Füssen – allerdings im besten Sinne. Statt Mathe und Deutsch stand Staatsführung auf dem Stundenplan. Im Rahmen des Projekts „Schule als Staat“ verwandelte sich das Schulhaus kurzerhand in eine eigene Republik, mit allem, was dazugehört: Ministerien, Unternehmen, einer Währung und sogar einer eigenen Verfassung. Federführend bei der Organisation war die Einführungsklasse 11d. „Die Vorbereitung war schon ziemlich aufwendig, aber es ist toll zu sehen, wie gut das Projekt angekommen ist“, sagt Amelie Ebeling. Die 16-Jährige war Teil des zwölfköpfigen Teams, das an der Umsetzung arbeitete.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden