Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Projekte in und um den Bahnhof Pfronten-Ried sorgen im Gemeinderat Pfronten für Diskussionen. Wie die Bahn bremst und was die Räte am Fahrkartenverkauf stört.

Dauerbrenner Bahnhof

Projekt „Dahoim“ beim Bahnhof Pfronten-Ried wird weiter von der Bahn blockiert

    • |
    • |
    Auf Gleis 2 ein Video-Reisezentrum, auf Gleis 3 ein Fahrkartenautomat - so sehen die Möglichkeiten zum Ticketkauf am Bahnhof Pfronten-Ried seit dem Umbau der Bahnsteige aus. Das hat jedoch einen Haken.
    Auf Gleis 2 ein Video-Reisezentrum, auf Gleis 3 ein Fahrkartenautomat - so sehen die Möglichkeiten zum Ticketkauf am Bahnhof Pfronten-Ried seit dem Umbau der Bahnsteige aus. Das hat jedoch einen Haken. Foto: Markus Röck

    „Es bleibt schwierig“: Dieser Beziehungsstatus aus sozialen Netzwerken gilt laut Eduard Obermeier vom Planungsbüro Lars Consult weiterhin auch für das Verhältnis der Gemeinde Pfronten mit der Bahn. Denn nach wie vor hat das Eisenbahnbundesamt die Freistellung für ehemalige Bahnflächen östlich der Bahnlinie nicht erteilt, auf denen die Einrichtung „Dahoim“ entstehen soll, mit Plätzen für die Tagespflege und ambulant betreuten Wohnungen. Nur wenn geklärt ist, dass die Flächen nicht wieder für Bahnzwecke benötigt werden, dürfen sie anderweitig genutzt werden, gilt seit einer Gesetzesänderung. In ganz Deutschland sind deswegen derzeit viele Projekte auf ehemaligen Bahngrundstücken blockiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden