Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Quartiersmanagement geplant: Ein „Kümmerer“ für die Senioren in Füssen

Angebote für Senioren koordinieren

Ein „Kümmerer“ für die Senioren in Füssen

    • |
    • |
    • |
    In Schwangau hatte die Gemeinde ältere Bürgerinnen und Bürger zu einem Workshop geladen, daraus entwickelte sich die Idee für ein Quartiersmanagement im Dorf der Königsschlösser. Nun will auch die Stadt Füssen nachziehen.
    In Schwangau hatte die Gemeinde ältere Bürgerinnen und Bürger zu einem Workshop geladen, daraus entwickelte sich die Idee für ein Quartiersmanagement im Dorf der Königsschlösser. Nun will auch die Stadt Füssen nachziehen. Foto: Dominik Riedle (Archiv)

    Dieses Projekt steht seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste des Füssener Seniorenbeirats, jetzt scheint der Wunsch in Erfüllung zu gehen: Der Haupt- und Finanzausschuss hat dem Stadtrat empfohlen, ein seniorengerechtes Quartiersmanagement für Füssen ausarbeiten zu lassen. Ein solches Konzept zielt darauf ab, dass ältere Bürgerinnen und Bürger möglichst selbstbestimmt in ihrem vertrauten Wohnumfeld leben können. Umsetzen soll dies ein Quartiersmanager oder -managerin als „Kümmerer“, hieß es in der Ausschusssitzung. Sie bringen alle Beteiligten an einen Tisch und leiten die nötigen Maßnahmen in die Wege. In Füssen soll eine halbe Stelle hierfür geschaffen werden. 80.000 Euro für vier Jahre stehen für ein Quartiersmanagement als Fördermittel des Freistaats Bayern zur Verfügung. In den Gemeinden Schwangau und Pfronten gibt es bereits ein solches Angebot.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden