Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Schule, Noten, Zeugnisse 2023: Wenn das Zeugnis schlecht ist: Erziehungsberaterin aus dem Ostallgäu gibt Tipps, was Eltern tun können

Schule

"Ein Kind ist kein Taugenichts, nur weil es schlechte Noten hat"

    • |
    • |
    Dreien, Vieren oder vielleicht sogar Fünfen und Sechsen im Zeugnis bereiten manchem Schüler, mancher Schülerin im Ostallgäu Kopfzerbrechen. Doch eine Erziehungsberaterin aus dem Ostallgäu rät Eltern, ihre Kinder nicht auf diese Zensuren zu reduzieren.
    Dreien, Vieren oder vielleicht sogar Fünfen und Sechsen im Zeugnis bereiten manchem Schüler, mancher Schülerin im Ostallgäu Kopfzerbrechen. Doch eine Erziehungsberaterin aus dem Ostallgäu rät Eltern, ihre Kinder nicht auf diese Zensuren zu reduzieren. Foto: Ina Fassbender/dpa (Symbolbild)

    „Ein Kind ist kein Taugenichts, nur weil es schlechte Noten hat“, sagt Elisabeth Frank-Keller, Leiterin der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Marktoberdorf und Füssen der Katholische Jugendfürsorge (KJF) der Diözese Augsburg. „Jemand, der nicht gut in der Schule ist, ist trotzdem etwas wert“, betont sie. Diese Trennung zwischen Schüler und Mensch müsse man hinbekommen. Denn die Leistungen von Kindern beschränken sich nicht darauf, wie gut sie den Lernstoff aus dem Unterricht beherrschen. Lernfortschritte ergeben sich auch im Alltag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden