Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Schwäne am Lech bei Füssen: Naturschützer uneins, wie der Tod von Küken verhindert werden kann

Schwäne am Lech

Naturschützer sind sich uneinig, wie der Tod von Schwanenküken verhindert werden kann

    • |
    • |
    Seit vielen Jahren brüten Schwäne in der Nähe des AÜW-Kraftwerks am Lech bei Füssen. Kommt es zu Hochwasser starben schon Küken, weil sie über das Wehr gespült wurden. Wie das verhindert werden kann, darüber sind sich Naturschützer uneins.
    Seit vielen Jahren brüten Schwäne in der Nähe des AÜW-Kraftwerks am Lech bei Füssen. Kommt es zu Hochwasser starben schon Küken, weil sie über das Wehr gespült wurden. Wie das verhindert werden kann, darüber sind sich Naturschützer uneins. Foto: Peter Griegel

    Schwäne haben in Füssen schon oft für Gesprächsstoff gesorgt - zuletzt, weil im Mai 2023 acht Schwanenküken bei Hochwasser über das Wehr beim Kraftwerk des Allgäuer Überlandwerks (AÜW) gespült wurden und starben. Die Anteilnahme ging soweit, dass ein Grabkreuz auf der Kraftwerksbrücke aufgestellt wurde. In Sozialen Medien diskutierten Tierfreunde, wie sich der Vorfall hätte verindern lassen. Darüber machten sich auch Bund Naturschutz und Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) bereits Gedanken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden