Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Starkbieranstich in Schwangau: Im Hotel Helmer wird derbleckt

Schwangau

Derb, deftig und hintergründig: In Schwangau wird die Politik heuer ordentlich "derbleckt"

    • |
    • |
    Fastenprediger Walter Sirch schenkte den zahlreich vertretenen Gästen aus Politik und Wirtschaft beim Salvatoranstich im Keller des Hotels Helmer am Aschermittwoch kräftig ein. Fehlen durfte dabei natürlich auch eine Anspielung auf die Festnahme des Seeger Bürgermeisters nicht.
    Fastenprediger Walter Sirch schenkte den zahlreich vertretenen Gästen aus Politik und Wirtschaft beim Salvatoranstich im Keller des Hotels Helmer am Aschermittwoch kräftig ein. Fehlen durfte dabei natürlich auch eine Anspielung auf die Festnahme des Seeger Bürgermeisters nicht. Foto: Benedikt Siegert

    Jemanden mehr oder weniger schmerzhaft zu verspotten – so übersetzt ein Lexikon für bayerische Mundart den Begriff „Derblecken“. Zurück geht es auf die gute alte Zeit, in der ein Wirt seine Gäste noch persönlich kannte und sie zur Begrüßung humorvoll aufzog. Heutzutage hat der Begriff vor allem in der Fastenzeit Konjunktur, wenn die Politik einmal zum Schweigen verdammt ist und sich vom Podium allerhand Boshaftigkeiten gefallen lassen muss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden