Es war ein großes Fest der Zünfte, als die neu angefertigte Zunftstange der Tiroler Vergolder und Staffierer in Imst gesegnet wurde. Gefertigt worden war sie an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design in Elbigenalp im Tiroler Lechtal. Die Schülerinnen Pia Huber aus Karres und Melissa Moritz aus Imst waren vom ersten Pinselstrich bis zum letzten dabei. Sogar die Montage und das Gestalten der Einladungskarten für die Segnung ließen sie sich nicht nehmen. Die gemeinsame Arbeit an der Zunftstange und die Segensfeier sollen nicht nur für die Zunft, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule als historischer und beruflicher Meilenstein in Erinnerung bleiben. Denn seit 2017 ist das Handwerk des Vergoldens und Staffierens als Immaterielles Kulturerbe von der UNESCO anerkannt.
Bei einer Feier im Stephansdom entstand die Idee
Extra aus Krems war Markus Bauer, der Vergolder- und Berufsgruppensprecher Österreichs, mit seiner Bundeszunftstange zu der Feier angereist. Diese Bundeszunftstange hatte die Anregung einer eigenen Zunftstange für Tirol geliefert. Im September 2023 war diese feierlich im Wiener Stephansdom zur Segnung getragen worden, eine Ehre die Fachlehrerin und Vergoldermeisterin Simone Krug zuteilwurde: „Es war für mich ein großes Privileg, eine Ehre und mein persönliches berufliches Highlight nach 33 Jahren im Vergolderhandwerk. Eine eigene Zunftstange für Tirol anzufertigen, kam mir schon damals in Wien in den Sinn“, erzählt sie.
Im Herbst 2024 geht es an die Arbeit
Nach Absprache mit Robert Ruech, Tiroler Berufsgruppensprecher der Vergolder und Staffierer, und Bernhard Strolz, dem Direktor der Fachschule für Kunsthandwerk und Design Elbigenalp, ging es im Herbst 2024 an die Arbeit. Ideen wurden gesammelt und erste Entwürfe gefertigt.
Info: Die Tiroler Zunftstange ist bei der Sonderausstellung der Fachschule Elbigenalp noch bis zum 22. September im Zunftmuseum in Bichlbach zu besichtigen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden