Spiel der Woche: Multiplayer-Kampf um Arrakis: «Dune Awakening»
Spiel der Woche
Multiplayer-Kampf um Arrakis: «Dune Awakening»
Die Science-Fiction-Reihe «Dune» hatte schon früh Umsetzungen als Videospiel. Das Neueste ist ein Open-World-Survival-MMO. Kann dieser Genremix aufgehen?
Von dpa|
|
|
|
Inventar-Verwaltung in «Dune Awakening».Foto: Funcom/dpa-tmn
Es ist eins der größten Science-Fiction-Werke unserer Zeit: In «Dune» kämpfen verschiedene Adelshäuser um die Vorherrschaft auf dem Wüstenplanet Arrakis. Das Spiel «Dune: Awakening» von Entwickler Funcom schreibt die Geschichte der Dune-Zyklen neu, denn Protagonist Paul Atreides ist hier nie geboren worden.
Spielende begeben sich im Multiplayer mit Hunderten anderen auf den lebensfeindlichen Planeten. Dort müssen sie in Hitze und Sandstürmen überleben und können die offene Welt entdecken. Ziel ist es, die nur auf Arrakis wachsende Droge Spice zu kontrollieren und Macht für die eigene Fraktion zu sichern.
Achtung Sandwürmer
Eine besondere Gefahr sind die Dune-typischen Sandwürmer, die Spielfiguren komplett verschlingen können. Anders als bei einem «regulären» Spiel-Tod verschwindet hier gleich das gesamte Inventar.
Allerdings kursieren im Netz auch schon die ersten Videos von auf Sandwürmern reitenden Spielcharakteren – was im Game so allerdings nicht vorgesehen zu sein scheint.
Überleben, Quests und Basenbau
Insgesamt ist «Dune Awakening» ein intensiver Mix aus MMO-Spielen wie «World of Warcraft» und Survival-Spielen wie «Valheim». Mit Ressourcen und technologischem Fortschritt wird die eigene Basis ausgebaut, gleichzeitig gibt es aber Quests zu erfüllen und neue Regionen zu entdecken. Die selbst gestalteten Charaktere verbessern sich mit Erfahrung und Ausrüstung.
Interessant auch das Veröffentlichungsmodell: Das Spiel an sich kostet ab 50 Euro. Künftige Inhalte werden per kostenlosen und kostenpflichtigen herunterladbaren Inhalten nachgeschoben - und nicht mit In-Game-Käufen oder Abonnements finanziert.
«Dune Awakening» ist Science-Fiction pur.Foto: Funcom/dpa-tmn
«Dune Awakening» ein intensiver Mix aus MMO-Spielen wie «World of Warcraft» und Survival-Spielen wie «Valheim».Foto: Funcom/dpa-tmn
Der Sandwurm in «Dune Awakening» frisst alles - auch das gesamte Inventar.Foto: Funcom/dpa-tmn
Basenbau spielt in «Dune Awakening» eine wichtige Rolle.Foto: Funcom/dpa-tmn
Arrakis ist natürlich nicht der einzige Planet des Universums, aber der wertvollste: Nur hier ist Spice-Anbau möglich.Foto: Funcom/dpa-tmn
Kampf in «Dune Awakening».Foto: Funcom/dpa-tmn
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden