Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Web- und App-Tipp: Fullmoon: Offline-Chatbot für iPhone und Mac

Web- und App-Tipp

Fullmoon: Offline-Chatbot für iPhone und Mac

    • |
    • |
    • |
    Kann alles, was andere KI-Chatbots auch können - braucht bloß kein Internet dafür: Fullmoon.
    Kann alles, was andere KI-Chatbots auch können - braucht bloß kein Internet dafür: Fullmoon. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

    Vollmond klingt romantisch, kann aber auch ganz technisch sein - wie die App Fullmoon. Dabei handelt es sich um einen neuen KI-Chatbot, der unabhängig vom Internet lokal auf dem iPhone, iPad oder auch auf dem Mac arbeitet. Die App ist dem Entwickler Mainframe zufolge für Apples Silicon-Chips optimiert.

    Als Sprachmodell für Fullmoon steht derzeit Llama 3.2 in zwei «Lightweight»-Versionen zur Verfügung: 1B-Instruct-4bit mit einer Milliarde Parametern (0,7 Gigabyte) oder 3B-Instruct-4bit mit drei Milliarden Parametern (1,8 Gigabyte). Diese lassen sich nach der Installation herunterladen.

    Funktioniert wie jeder andere KI-Chatbot - sogar ohne Internet

    Im Prinzip kann Fullmoon alles, was andere KI-Chatbots auch können: Fragen beantworten, Texte strukturieren oder zusammenfassen oder auch E-Mails verfassen.

    Nur in Sachen Aktualität und Wissen ist wie bei allen Chatbots Vorsicht geboten - und bei Fullmoon noch mehr, weil die Präzision der Sprachmodelle für die Speicherung auf dem Gerät und Offline-Nutzung reduziert wurde. Deshalb auch die Zusatzbezeichnung «Leightweight» bei den beiden Llama-Modellen.

    Fullmoon ist quelloffen und kostenlos

    Nutzerinnen und Nutzer können das App-Design mit verschiedenen Schriften und Themen ebenso personalisieren wie die Eingabeaufforderung.

    Fullmoon ist Open-Source Software und kostenlos in Apples App Store zu haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden