Die Bauarbeiten an der B19 in Fischen und am Alten Berg sind nach Angaben des Staatlichen Bauamts Kempten fast fertig. Es stehen nur noch ein paar Restarbeiten an. Bevor Autofahrer aber wieder über die wichtige Bundesstraße von Oberstdorf nach Sonthofen fahren können, müssen erst die Absperrungen am Alten Berg und in Fischen entfernt und die Verkehrsführung an der Anschlussstelle Sonthofen Süd im Bereich der Illerbrücke angepasst werden.
Und dafür wird die B19 komplett gesperrt, informiert die Behörde. Demnach ist die Bundesstraße von Freitag, 25. Juli, ab 18 Uhr bis Samstag, 26. Juli, um 6 Uhr nicht befahrbar. Die derzeitige Verkehrsführung in Fischen ist von der Sperrung aber nicht betroffen. Anschließend können Autofahrer wieder in nördlicher Richtung über die B19 rollen.
B19-Sperrung führt zu viel Verkehr auf Nebenstrecken
Vor allem Anwohner dürften nun aufatmen. Während der Sanierungsarbeiten wurde der Verkehr über die Kreisstraßen OA4 und OA5 umgeleitet. Für die Einheimischen, die in den Dörfern entlang der Strecke wohnen, darunter Rubi, Reichenbach und Altstädten, sei das eine enorme Belastung, berichteten Urlauber und Anwohner. Neben tausenden Autos, die täglich auf den Straßen unterwegs waren, fuhren auch viel mehr Lkws durch die Ortschaften. Das führte zu Stau und Lärm.
Von Sonthofen nach Oberstdorf: An B19-Sanierung führt kein Weg vorbei
Doch eine Alternative gab es nach Angaben des Landratsamtes Oberallgäu nicht. Im Gegensatz zu Orts- und Gemeindestraßen seien die beiden Kreisstraßen baulich und rechtlich für den überörtlichen Verkehr und ein höheres Aufkommen ausgelegt. Und an der Sanierung der B19 führe auch kein Weg vorbei. Diese sei nötig, um eine sichere und leistungsfähige Verkehrsverbindung zwischen Sonthofen und Oberstdorf zu gewährleisten. Ohne Ausbau am Alten Berg bestehe bei einem möglichen Hangrutsch die Gefahr einer ungeplanten, längeren Totalsperrung, heißt es.
Für die Sanierungsarbeiten muss die Bundesstraße 2026 erneut für einige Monate gesperrt werden. 2027 sind keine Bauarbeiten mit Umleitungsverkehr auf der B19 geplant.
Dieser Inhalt wurde von der Redaktion nicht bearbeitet
Hier veröffentlichen wir Berichte, die uns Vereine, Schulen, Kindergärten und andere Organisationen über das Allgäuer Vereineportal eingereicht haben. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wir achten zwar auf Fehler in diesen Inhalten. Wir verändern die Texte aber sonst nur in Ausnahmefällen. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann – in der Zeitung und online.
Mit dem neuen Angebot wollen wir Ihnen noch mehr Service bieten. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden