In Niedersonthofen im Oberallgäu hat es heute Nacht einen Großbrand gegeben. Am späten Donnerstagabend hatte ein Zeuge gemeldet, dass eine Scheune nahe eines Bauernhofs beim "Niso" Feuer gefangen hatte.
Das Gebäude stand beim Eintreffen der Rettungkräfte bereits in Vollbrand, teilt die Polizei mit. Wegen der Nähe zu dem landwirtschaftlichen Anwesen rückten zahlreiche Feuerwehren aus dem Oberallgäu an und sicherten die Gebäude vor dem Übergreifen der Flammen.
Während dies gelang, brannte der Stadel heute Nacht vollkommen nieder. Tiere oder hochwertiges technisches Gerät befanden sich glücklicherweise nicht in der Scheune, es entstand ein Schaden von rund 70.000 Euro.
Großbrand in Niedersonthofen heute Nacht: 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz
Verletzt wurde bei dem Brand heute in Niedersonthofen niemand - die Feuerwehrkräfte verhinderten, dass das Feuer sich ausweitete. Dazu mussten mehrere hundert Meter Schläuche verlegt werden. Über dem Niedersonthofener See und durch den Nebel am Nachthimmel waren die Flammen und der Feuerschein teils kilometerweit zu sehen, berichten Augenzeugen.
Im Einsatz waren laut Polizei über 200 Feuerwehrleute der Oberallgäuer Feuerwehren aus
- Niedersonthofen,
- Hegge,
- Martinszell,
- Eckarts
- und Diepolz.
Die ersten Ermittlungen haben noch in der Nacht die Polizeiinspektion Kempten, der Zentrale Einsatzdienst Kempten sowie der Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen. Die Brandursache ist aktuell noch unklar, heißt es vonseiten der Polizei.
Mehr Polizei-Nachrichten aus der Region, Bayern und aus Deutschland laufend aktuell hier.
Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Fachkommissariat der Kripo Kempten.
Brand am Niedersonthofener See: Polizei sucht Zeugen nach Stadelbrand
Auch einen Zeugenaufruf gibt es bereits. Wer sachdienliche Angaben im Zusammenhang mit dem Brand in Niedersonthofen machen kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 bei der Polizei melden.
Der Niedersonthofener See liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Waltenhofen. Der Großteil des Sees gehört aber zur Gemarkung Martinszell. Das Westufer des Sees grenzt an die Gemeinde Niedersonthofen. Der "Niso" ist ein beliebtes Ausflugs- und Freizeitziel im Oberallgäu.