Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Das Ziel ist ein besseres Wasser im Großen Alpsee

Immenstadt

Das Ziel ist ein besseres Wasser im Großen Alpsee

    • |
    • |
    Weniger Phosphat bedeutet weniger Algenwachstum und damit mehr Sauerstoff für Fische und andere Lebewesen: Das ist das Ziel des Projekts, mit dem der Große Alpesse und die Konstanzer Aach besseres Wasser erhalten sollen.
    Weniger Phosphat bedeutet weniger Algenwachstum und damit mehr Sauerstoff für Fische und andere Lebewesen: Das ist das Ziel des Projekts, mit dem der Große Alpesse und die Konstanzer Aach besseres Wasser erhalten sollen. Foto: Benjamin Liss

    Im Großen Alpsee bei Immenstadt-Bühl ist der ökologische Zustand des Wassers „mäßig“, in seinem Zufluss, der Konstanzer Aach, sogar „unbefriedigend“. Das soll anders werden. Deshalb hat das Landwirtschaftsamt (AELF) ein Projekt angestoßen, damit die Wassergüte in beiden Gewässern besser wird. 89 Landwirte, deren Flächen im Einzugsbereich des Großen Alpsees liegen, haben sich bereit erklärt, mitzumachen und beispielsweise ihre Wiesen anders zu güllen – freiwillig. „Das Projekt ist sehr gut angelaufen. Ich bin optimistisch, dass wir das Ziel erreichen“, sagt Theresa Buhl, Sachbearbeiterin für Gewässerschutz beim AELF.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden