Die Mittelschule in Oberstdorf muss neu gebaut werden, denn sie ist in die Jahre gekommen. Der Oberstdorfer Schulverband hat sich zuletzt für einen Neubau ausgesprochen. Dieser könnte auch schon bald Gestalt annehmen. In der jüngsten Versammlung des Schulverbands wurden nun die überarbeiteten Pläne vorgestellt, zur Freude aller Projektbeteiligten.
Neubau der Mittelschule Oberstdorf kostet nun insgesamt rund 22,17 Millionen Euro
Denn die Kosten für den Neubau der Mittelschule Oberstdorf werden voraussichtlich sinken: Die Planer gehen nun von rund 22,17 Millionen Euro aus. Das sind knapp 3,9 Millionen Euro weniger als bei der letzten Kostenschätzung Anfang März. Die Kosteneinsparungen gliedern sich in die Flächenreduktion (2,2 Millionen Euro) und andere Kosteneinsparungen (1,7 Millionen Euro).
Grund für die Kostenreduktion liegt vor allem an der um insgesamt 12 Prozent verkürzten Gebäudekubatur. Die Bruttogeschossfläche wurde hierbei auf rund 5269 Quadratmeter reduziert, teilt der Oberstdorfer Schulverband mit. Die großzügige Freitreppe in der Aula wird weiterhin realisiert.
Pädagogisches Konzept mit Lernlandschaften soll weiter bestehen
Es werden trotz der Flächenreduktion alle Räume nach dem vorgegebenen Raumprogramm des Fördergebers, die Regierung von Schwaben, vorgesehen. Das pädagogische Konzept mittels der Lernlandschaften ist weiterhin Projektbestandteil, heißt es weiter.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden