Das Allgäuer Anzeigeblatt feiert in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen. Dies nimmt die Heimatzeitung zum Anlass, ihre Leser und Abonnenten zu einem Lesertag am Hündle einzuladen. Er beginnt am Sonntag, 30. Juni, mit der ersten Gondelfahrt der Hündlebahn um 9 Uhr.
Die Teilnehmer können den Tag entweder frei nach ihrem Geschmack im Hündle-Gebiet gestalten oder kostenlos an geführten Wanderungen teilnehmen. Um 11 Uhr beginnt die Tour über den Erlebniswanderweg, der auch mit dem Kinderwagen bequem gelaufen werden kann. Die Erkundung des Wanderweges „durch die Fuchslöcher“ beginnt um 9.30 Uhr. Die Wanderung ist für Geübte geeignet und verläuft Richtung Thalkirchdorf über den Hochsiedel zur Moosalpe, hinab über die Fuchslöcher und die Alpe Bärenschwand zurück zum Hündle. Bei beiden Wanderungen ist der Treffpunkt an der Talstation.
Eine Einführung in die Kunst des Käsens gibt Hansjörg Haser von der Oberen Hündle-Alpe um 11 Uhr – mit kleiner Verkostung. Für alle Teilnehmer, die nicht über entsprechendes Equipment verfügen, verleiht Sport Hauber an dem Tag kostenlos Wanderstöcke. Außerdem sind verschiedene Bergschuhe im Angebot. Die Spielplätze an der Talstation sowie an der Bergstation sind kostenfrei.