Ende 2024 hatte eine Gruppe von Gemeinderäten aus Rettenberg angekündigt, sich auf die Suche nach einem neuen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2026 zu machen. Über drei Monate sind vergangen. Heute sagt einer der Verantwortlichen, Stefan Holzer (FW Rettenberg-Untermaiselstein), dass sich der Kandidat bald vorstellen wird.
„Engagierte und motivierte Führungspersönlichkeit zur Kommunalwahl gesucht“, hieß es in einer Aussendung, die 14 von 16 Rettenberger Gemeinderatsmitgliedern unterstützten. Bürgermeister Nikolaus Weißinger wusste, dass eine Gruppe aus dem Gemeinderat einen Bürgermeisterkandidaten suchte. Über die Anzahl der Unterstützer zeigte er sich überrascht. Nur die beiden CSU-Gemeinderatsmitglieder Christian Weizenegger und Michael Dengel stehen hinter ihm. Gemeinderat Bernhard Göhl ist vor einiger Zeit aus der CSU ausgetreten.
Weißinger einstimmig von der CSU nominiert
Die CSU Rettenberg hat vor Kurzem Nikolaus Weißinger erneut zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gekürt, und zwar „einstimmig“, wie Weißinger gegenüber der Redaktion betonte. Er möchte Rathauschef bleiben.
Holzer sagt, „der Auswahlprozess für unseren Bürgermeisterkandidaten ist abgeschlossen.“ Sieben Bewerber aus verschiedenen Regionen Bayerns, „vor allem aus dem Allgäu, haben ihr Interesse bekundet. Die Kandidaten stammen aus unterschiedlichen politischen Lagern und bringen eine breite Altersspanne mit“. Holzer bedauert, dass sich keine Frau beworben hat.
Zwei Kandidaten waren in der engeren Auswahl
Ein fünfköpfiges Auswahlgremium habe in den vergangenen Wochen Interviews mit den Bewerbern geführt, sowohl online als auch in Präsenz. Danach seien zwei Kandidaten in die enge Auswahl gekommen. Die Entscheidung ist wohl vor Kurzem getroffen worden. Um wen es sich handelt, bleibt aber bislang noch ein Geheimnis.
Auf die Suche nach einem Gegenkandidaten für Weißinger machten sich übrigens folgende vier Listen aus dem Gemeinderat: „Die Grünen“, „Freie Wählerschaft Rettenberg“, „Freie Wählergruppe Rettenberg-Untermaiselstein“ sowie „Freie Wähler Rettenberg-Vorderburg“.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden