Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Oberstdorf: Halo-Effekt sorgt für Lichtsäulen an Weihnachten (25.12.2024) im Allgäu: Das steckt hinter dem Wetterphänomen

Buntes Lichtspiel

Seltenes Wetterphänomen: Das steckte hinter den Lichtsäulen über Oberstdorf

    • |
    • |
    Ein besonderes Wetterphänomen zeigte sich an Weihnachten in Oberstdorf.
    Ein besonderes Wetterphänomen zeigte sich an Weihnachten in Oberstdorf. Foto: Constanze Heintz

    Am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2024) waren bunte Lichtsäulen über Oberstdorf im Allgäu zu sehen. Dabei handelt es sich um sogenannte „Halo-Erscheinungen“. Constanze Heintz, die diese entdeckt und fotografiert hat, schreibt dazu an unsere Redaktion: „Nachdem ich zuerst ganz kurz an UFOs gedacht hatte, fiel mir zum Glück dieses meteorologische Phänomen wieder ein.“

    Halo-Erscheinung in Oberstdorf: Das steckt dahinter

    Laut „Wetter Online“ entstehen diese Lichteffekte am Himmel üblicherweise wenn es sehr kalt ist. Die Eiskristalle in der Luft reflektierten also die Lichter der Straßenlaternen und schufen so die leuchtenden Säulen über Oberstdorf.

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) definiert Halos als „eine Gruppe optischer Erscheinungen (...), die durch Reflexion (Spiegelung) und Refraktion (Brechung) von Licht an in der Luft schwebenden Eiskristallen entstehen“. Der Begriff ist griechisch und bedeutet auf Deutsch so viel wie Scheibe. Dennoch können Halos in Form von Ringen, Bögen, Flecken oder Säulen - wie an Weihnachten in Oberstdorf - erscheinen.

    Fotografin Constanze Heintz hat diese Lichtsäulen über Oberstdorf entdeckt.
    Fotografin Constanze Heintz hat diese Lichtsäulen über Oberstdorf entdeckt. Foto: Constanze Heintz

    Perfekte Bedingungen boten sich auch dem Fotografen Bastian Werner im Jahr 2023 an der Kirche St. Coloman in Schwangau. Der Eisnebel sorgte für eine besondere Halo-Reflektion. Das Foto wurde damals von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und der Michigan Technological University zum Astronomie-Foto des Tages gewählt.

    Besondere Wetterphänomene im Allgäu

    Im Allgäu lassen sich immer wieder besondere Wetterphänomene am Himmel beobachten. Im Mai sowie im Oktober konnte man nachts Polarlichter entdecken. Im Oktober flog ein Komet über die Region und war mehrere Tage lang mit bloßem Auge erkennbar.

    Doch nicht nur das Wetter, auch die Technik im Weltall sorgt für überraschende Beobachtungen am Nachthimmel. Im August trat ein Satellit der Firma „Starlink“ über Süddeutschland in die Erdatmosphäre ein. Den leuchtenden Feuerschweif, den er am Himmel hinterlassen hat, konnte man auch im Allgäu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden