Die Polizei hat am Samstag auf diversen Viehscheiden im Oberallgäu viel zu tun gehabt. Vor allem auf den größeren Alpabtrieben in Immenstadt und Obermaiselstein kam es zu mehreren Straftaten. Aber auch zum Thalkirchdorfer Viehscheid mussten Polizeibeamten ausrücken. Eine Übersicht.
Beim Viehscheid in Immenstadt begannen die ersten Einsätze für die Polizei bereits in den Morgenstunden des Samstags. Zwei Fahrzeuge mussten laut Polizei abgeschleppt werden, weil sie verbotenerweise auf der Strecke standen, auf der die Hirten kurze Zeit später ihr Jungvieh ins Tal treiben sollten.
Polizei-Einsatz auf dem Viehscheid Immenstadt wegen Schlägereien unter Betrunkenen
Im Laufe des Vormittags wurden der Polizei in Immenstadt noch einige weitere Parkverstöße mitgeteilt, die vor allem dem hohen Besucheraufkommen beim Alpabtrieb zuzuschreiben waren. Bei einem Autofahrer, der nachmittags mit seinem Auto vom Viehmarktplatz fuhr, stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Sie unterbanden die Weiterfahrt des 20-Jährigen und ordneten eine Blutentnahme an. Sollte dieser den Verdacht bestätigen, muss der Mann nicht nur ein Bußgeld von 500 Euro zahlen, sondern erhält auch ein einmonatiges Fahrverbot.
Im Laufe des Abends rückten die Polizeibeamten noch zu zwei körperlichen Auseinandersetzungen aus. Da sämtliche Streitparteien jedoch betrunken waren, müssen die genauen Abläufe der Streitigkeiten noch aufgeklärt werden.
Daneben hatte der Viehscheid in Immenstadt aber auch viel Schönes zu bieten. Ebenso die vielen anderen Alpabtriebe am Samstag. Über 150 schöne Bilder finden Sie hier. Und falls Sie den Alpabtrieb verpasst haben, können Sie ihn hier im Video nochmals ansehen.
Viehscheid Obermaiselstein: Unbekannter schlägt 29-Jährigem Bierglas gegen den Kopf
Beim Viehscheid in Obermaiselstein ist es ebenfalls zu mehreren Straftaten gekommen. Am Samstagabend schlug ein 33-Jähriger nach einem vorausgegangenen Streit einem 35-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der erlitt dabei leichte Verletzungen und musste behandelt werden.
Im weiteren Verlauf des Abends gerieten fünf Personen in Streit. Ein bislang unbekannter Täter schlug dabei ein Bierglas gegen den Kopf eines 29-jährigen Oberallgäuers. Der musste im Krankenhaus behandelt werden. Ein 21-Jähriger wurde bei der Schlägerei im Gesicht getroffen.
Ein 18-Jähriger, der das Fest in Obermaiselstein verlassen wollte, schlug beim Erblicken der dort geparkten Polizeiwagen auf eines der Fahrzeuge mehrmals mit der Faust ein. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei teilt mit, dass die meisten Einsätze im Zusammenhang mit einer starken Alkoholisierung der Täter stand.
Betrunkener Mann schlägt Security-Mitarbeiter auf dem Thaler Viehscheid
So auch bei einem Einsatz auf dem Viehscheid in Thalkirchdorf. Dort pöbelte ein 21-Jähriger im Festzelt dermaßen die Bedienungen an, dass ein Security-Mitarbeiter den jungen Mann aus dem Zelt warf. Doch der 21-Jährige war damit nicht einverstanden und schlug dem Mann auf die Hand. Die hinzugerufenen Polizeibeamten machten mit dem Täter einen Alkoholtest, der einen Wert von über zwei Promille ergab.
Lesen Sie auch: Allgäuer Landwirt muss alle Tiere töten lassen
Weitere Nachrichten aus dem südlichen Oberallgäu lesen Sie hier.