Startseite
Icon Pfeil nach unten
Italien
Icon Pfeil nach unten

Aril: Der kürzeste Fluss der Welt mündet in den Gardasee

Super kurz

Der kürzeste Fluss der Welt mündet in den Gardasee

    • |
    Touristenhotspot Gardasee: Ein Abstecher zum kürzersten Fluss der Welt lohnt.
    Touristenhotspot Gardasee: Ein Abstecher zum kürzersten Fluss der Welt lohnt. Foto: Consorzio Turistico Limone sul Garda, dpa

    Sollte Günter Jauch oder ein anderer Fernseh-Quizmaster jemals fragen, wie der kürzeste Fluss der Welt heißt, dann lautet die richtige Antwort: Aril. Der in den Gardasee mündende Fluss ist nämlich gerade einmal 175 Meter lang. So zumindest steht es auf den Schildern, die nahe des Flusses angebracht sind.

    Aril - der kürzeste Fluss der Welt ist 175 Meter lang

    Um ihn komplett abzulaufen, dürfte man zu Fuß also keine fünf Minuten brauchen. Und ein Abstecher an den Aril ist vermutlich durchaus eine Reise wert. Der Aril fließt durch Cassone, ein "typisches Dorf" direkt am Gardasee. Es gehört Malcesine und liegt am Ostufer des Gardasee. Der Aril speist sich aus dem Monte-Baldo Massiv und schlängelt sich durch das Örtchen.

    Nach nur wenigen Metern teilt sich der Fluss. Ein Teil davon fließt direkt in den Gardasee, ein anderer in den kleinen Hafen von Cassone. Wenn der Aril richtig viel Wasser führt und das kommt durchaus vor, dann bildet er im Örtchen sogar einen kleinen Wasserfall.

    Kürzester Fluss der Welt teilt sich kurz vor Ende

    An einer Stelle fließt das Wasser nämlich über eine Stufe. Je nach Volumen wird der Wasserfall also mehr oder weniger mächtig. Ansonsten ist Cassone übrigens nicht allzu reich an Sehenswürdigkeiten, sondern einfach ein hübsches, keines Örtchen in Venetien mit schmuckem Hafen.

    Im Vergleich zum Gardasee (hier finden Sie die aktuelle Wassertemperatur) ist der Aril somit natürlich winzig: Der größte See Italiens hat eine Fläche von 370 Quadratkilometern – und er ist weiterhin besonders bei deutschen Urlaubern beliebt. Aber er ist womöglich gar nicht der schönste See.

    Das ist der Gardasee

    • Von Norden nach Süden etwa 50 Kilometer lang
    • Die tiefste Stelle: 346 Meter.
    • Breite: Im Süden etwa 17 Kilometer
    • Klima: Im September meist noch über 20 Grad. Allgemein sehr mildes Klima. Selbst im Winter keine Minustemperaturen
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden