Während für etliche Urlauber die Entspannung an erster Stelle steht, widmen sich viele andere auf der Suche nach Action und Adrenalin diversen Sportarten: Sowohl am und in als auch auf dem Gardasee ist schließlich viel geboten. Wer sich gar über den Gardasee begeben möchte, für den halten gleich mehrere Möglichkeiten für Paragliding Flüge mit dem Gleitschirm bereit. Eine tragende Rolle spielt die Lage des beliebten italienischen Sees.
Paragliding am Gardasee: Was ist alles geboten?
Wer sich sportlich verausgaben möchte, für den hält der Gardasee einiges parat. Das hat allen voran geografische Gründe – denn neben dem Wasser, das einen See eben ausmacht, ist dieser eingebettet am nördlichen Ufer von Zweitausendern, allen voran dem Monte Baldo. Ganz im Süden des Sees wiederum beginnt bereits die norditalienischen Tiefebene.
Das macht es entsprechend möglich, ganz verschiedene Sportarten auszuüben - angefangen von Aktivitäten auf und im Wasser, etwa Kitesurfen oder Tauchen. Zudem gibt es lohnenswerte Kletterpassagen, schöne Wanderwege und Strecken, die sowohl normale Rad- als auch Rennrad-Urlauber anspricht.
Grob gesagt, lasse sich das Gleitschirmfliegen, so berichtet die Info-Seite gardasee.de, insbesondere am Monte Baldo finden, der sich dank Seilbahnen und Liften gut erreichen lasse. Zudem gebe es rund um den See verteilt Gleitschirmschulen, die sich eher an ungeübte Interessenten wenden und hauptsächlich Tandemflüge anbieten. Auch 360gardalife.com - eine Mischung aus Blog, Magazin und Portal - unterteilt in Spots für Touristen (neben dem Monte Baldo wird auch der Monte Pizzocolo genannt) sowie Piloten. Letzter hätten unter anderem mit dem Landeplatz in Malcesine weitere Möglichkeiten.
Übrigens: Am Gardasee gibt es mehrere Winde. Die beiden wichtigsten, Ora und Pelér, sollten Urlauber gleich aus mehreren Gründen kennen.
Gleitschirmfliegen: Wo landen Paraglider am Gardasee?
Der Paragliding Club Malcesine ist verantwortlich für den einzigen Landeplatz am Gardaseeufer. Die Vereinsverantwortlichen werben für eine Runde Gleitschirmfliegen in besonderer Landschaft. „Fliege die Monte Baldo Kette entlang, über die weiten Wälder und schließlich über den See, wo Du Deine Lieblingsmanöver in Sicherheit ausprobieren kannst, bevor Du auf unserer grünen Landewiese am Seeufer landest“, schreiben sie auf ihrer Internetseite.
Weitere Optionen, wo man am Gardasee Gleitschirmfliegen kann, listet die Touristikwebsite tripadvisor.de auf. Die insgesamt acht Anbieter für Paragliding sind auf der Seite allesamt gut bis sehr gut bewertet und scheinen bei dem einen oder anderen für den entsprechenden Adrenalinkick gesorgt zu haben.
Wer nach Anstrengung und Abenteuer in den Lüften entspannen möchte, kann seinen Blick in Richtung Wellnesshotel am Gardasee richten. Auch dort gibt es eine gute Auswahl. Tut's ein kühles Getränk zur Erfrischung, hilft mitunter der Blick auf die Getränke-Preise am Gardasee für das Jahr 2024.
Übrigens: Nur für den Fall der Fälle sollten die Notrufnummern am Gardasee bekannt sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden