Mit seiner Lage im Norden von Italien ist der Gardasee gerade für Urlauber aus dem Süden Deutschlands optimal zu erreichen. Die Anreise per Zug ist ebenso möglich wie ein kurzer Flug, da sich ein Flughafen bei Verona und damit in unmittelbarer Nähe befindet.
Auch mit dem Auto ist die Fahrt in diesem Fall in wenigen Stunden absolviert. Länger dauert es natürlich mit dem Bus, hier sparen sich die Urlauber aber den Stress, stundenlang hinter dem Steuer sitzen zu müssen.
Während über die Unternehmungen während des Aufenthaltes auch erst nach der Ankunft entschieden werden kann, sollte die Frage nach der Unterkunft im Vorfeld geklärt sein. Rund um den Gardasee finden sich Ferienhäuser, Hotels – auch mit extra Kinderprogramm – und auch Campingplätze, wobei auf einigen auch Hunde willkommen sind.
Eine andere Möglichkeit zur Übernachtung bieten Mobile Homes. Um was es sich dabei handelt und wer von ihnen profitieren könnte, erfahren Sie in diesem Artikel.
Mobile Homes: Was ist darunter zu verstehen?
Das auf die Produktion von Glamping-Zelten, Pavillons und Lounges spezialisierte österreichische Unternehmen Strohboid informiert, dass es sich bei Mobile Homes um transportable Wohneinheiten handelt, die nicht fest im Boden verankert sind. Sie ruhen auf stabilen Plattformen und können so flexibel den Standort wechseln.
Allerdings haben die Mobile Homes zumeist keine eigene Straßenzulassung, lassen sich jedoch auf Lkw über weite Strecken transportieren. So lassen sich die mobilen Unterkünfte als dauerhafte Wohnlösungen nutzen, ohne dass auf die Flexibilität bei der Standortwahl verzichtet werden muss. Außerdem genießen Mobile Homes im Urlaub große Beliebtheit.
Das Touristikunternehmen Tui spricht in diesem Zusammenhang von Camping-Feeling, ohne auf Geräumigkeit und eine Küche in den eigenen vier Wänden verzichten zu müssen. Demnach gibt es unzählige Campingplätze auf der Welt, die mit Mobile Homes ausgestattet sind.
Gardasee: Ist Urlaub in Mobile Homes möglich?
Auch am Gardasee gibt es diverse Campingplätze, auf denen Mobile Homes genutzt werden können. Der ADAC erwähnt in diesem Zusammenhang die Ferienanlage Piani di Clodia bei Lazise, die sich auch zum Glamping eignet, das Camping-Village Bella Italia in Peschiera del Garda und Camping Cisano San Vito zwischen Bardolino und Lazise.
Weitere Optionen finden sich auf dem Buchungs-Portal allcamps.de:
- Camping Eden in San Felice del Benaco
- Camping hu Altomincio Village zwischen dem Hügelland Colline Moreniche und dem Fluss Mincio südlich vom Gardasee
- Camping San Francesco in Sirmione
- Camping Weekend Glamping Resort bei San Felice del Benaco
- Camping Gasparina bei Castelnuovo del Garda
- Camping Butterfly in Peschiera del Garda
- Camping del Garda Village and Camping in Peschiera del Garda
- Camping Riva Blu in Padenghe sul Garda
- Camping del Garda in Peschiera del Garda
- Camping Serenella in Bardolino
- Camping Toscolano bei Toscolano-Maderno innerhalb alter Klostermauern
- Camping Piantelle in Moniga del Garda
- Camping The Garda Village in Sirmione
- Sivinos Camping Boutique in Manerba del Garda
- Camping Baia verde in Manerba del Garda
- Camping Garda in Limune dul Garda
- Camping Vacanze Glamping Boutique in San Felice del Benaco
- Camping Della Colombaia in Padenghe sul Garda
- San Benedetto Camping Relais in Peschiera del Garda
- Camping Onda Blu Resort in Manerba del Garda
- Camping La Gardiola in San Felice del Benaco
- Camping Le Palme in Pacengo
Mobile Home am Gardasee: Lohnt sich das?
Urlaub in einem Mobile Home am Gardasee lohnt sich insbesondere für Touristen, die keine allzu luxuriöse Unterkunft benötigen, aber etwas gehobener leben wollen als in einem Campingwagen oder einem Zelt. Obendrein bieten die Campingplätze in vielen Fällen einen Zugang zum Gardasee in Form eines Strandes und auch ansonsten diverse Optionen zur Freizeitgestaltung und zum Einkaufen oder Waschen.
Übrigens: An verschiedenen Orten rund um den Gardasee wird auch Luxus-Camping angeboten. Direkt am Wasser finden sich einige schöne Campingplätze. Auch fürs Agricamping finden sich die richtigen Orte.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden