Sich mit 25 Leuten in ein Tanzstudio drängen, ist momentan nicht erlaubt. Wer denkt, dass das die Kaufbeurer Tanzgruppe Gentrix von Auftritten abhalten kann, irrt.
Die Gruppe des Kaufbeurer Turnvereins performt weiterhin gemeinsam, nun eben in einem Quarantäne-Tanzvideo auf der Videoplattform YouTube. Passend zu Corona tanzen die 25 Crewmitglieder zwischen 17 und 25 Jahren zu einem Lied mit dem (übersetzen) Titel „Berühre mein Gesicht nicht“.
Song von Ricky Dietz
Original stammt der Song von Ricky Dietz und heißt „Don’t touch my face“. „Ich haben das Lied ausgesucht, weil es zur aktuellen Situation passt“, erklärt Viktoria Acker, ein Mitglied der Tanzgruppe. Trainerassistentin Theresa Höbel wiederum hat zusammen mit der Trainerin Marina Metze die Idee zu der Quarantäne-Choreographie gehabt.
„Wir haben ihnen die Musik gegeben und dann hat jeder sein eigenes Ding daraus gemacht“, erklärt Höbel. Acker erläutert den Gedanken hinter der Aktion: „Wir wollten mit dem Video eine Nachricht senden: Wir verlieren nicht die Freude am Tanzen.“ Außerdem möchten die Tänzer ihren Familien und Freunden zeigen, dass es trotz Corona weitergeht.
Meisterschaft fällt aus
Eigentlich wäre die Gruppe – zum ersten Mal in der aktuellen Formation – kommende Woche bei einer Meisterschaft in Castrop Rauxel gewesen. „Dafür haben wir ein Jahr lang trainiert, und wir sind furchtbar traurig, dass es nicht stattfindet“, erklärt Acker. Stattdessen haben die Tänzer sich – zusätzlich zu dem Video – noch etwas anders einfallen lassen: „Wir haben die Choreographie, die wir ein Jahr lang geübt haben, nicht umsonst vorbereitet“, erklärt Acker, die noch nicht mehr verraten möchte. Die Fans von Gentrix können sich wohl auf weitere Quarantäne-Projekte von der Gruppe freuen.