Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Brand in Kaufbeuren-Neugablonz heute (16.12.24): Feuerwehreinsatz in Industriegebiet aktuell

Feuerwehreinsatz

Brand in Kaufbeurer Industriegebiet gelöscht - Das könnte die Ursache gewesen sein

    • |
    • |
    Brand in Kaufbeuren am Montag: Ein Feuer ist in einem Neugablonzer Industriegebiet ausgebrochen.
    Brand in Kaufbeuren am Montag: Ein Feuer ist in einem Neugablonzer Industriegebiet ausgebrochen. Foto: Stephan Michalik

    Heute Morgen gegen 8.20 Uhr sind zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr in ein Gewerbegebiet in Kaufbeuren-Neugablonz ausgerückt. Die Sirenen waren weit zu hören. Wie ein Reporter unserer Redaktion vor Ort mitteilt, dringt augenscheinlich Rauch aus einem Gebäude und es riecht verbrannt.

    Brand in Kaufbeuren heute, am Montag: So ist die Lage

    Laut Feuerwehrkommandant Christian Martin waren im Bereich der Porschestraße nahe der Moosmangstraße rund 65 Männer und Frauen der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes im Einsatz. Ein Sägemehl-Bunker der Wertachtal‑Werkstätten war in Brand geraten. Die Polizei vermutet nun, dass ein technischer Defekt Ursache des Brandes war.

    Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr lagern dort rund 25 Kubikmeter Sägemehl. Der Einsatz dauerte etwa vier Stunden. Zudem sicherten Feuerwehrfrauen und -männer die umliegenden Gebäude. Die Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser wurden zwischenzeitlich evakuiert, verletzt wurde laut Martin niemand.

    Im Einsatz waren die Feuerwehren Kaufbeuren, Neugablonz und eine Unterstützungseinheit aus Oberbeuren, so Martin. Die Brandschützer können den Einsatz in den Mittagsstunden beenden. Das Brandgut wird in einem Container nochmals abgelöscht und dann entsorgt. Die evakuierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wertachtalwerkstätten können zurückkehren zu ihrem Arbeitsplatz. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann die Polizei noch nicht mitteilen.

    Mehr Nachrichten aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu lesen Sie hier.

    Erst kürzlich war die Kaufbeurer Feuerwehr ebenfalls gefordert. In einem Gebäude in der der Marktoberdorfer Straße in der Nähe des Fliegerhorsts war ein Feuer ausgebrochen. Auch hier verlief der Einsatz glimpflich. Niemand wurde verletzt.

    Zahlen, Daten und Fakten: Das ist Kaufbeuren

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden