Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Gasalarm nach Bauarbeiten: Polizei und Feuerwehr sichern Schlingen bei Bad Wörishofen

Schlingen

Gasalarm nach Bauarbeiten: Polizei und Feuerwehr sichern Hauptleitung in Schlingen

    • |
    • |
    • |
    Ein Leck in der Hauptgasleitung hat in Schlingen zu einem Einsatz der Rettungskräfte geführt.
    Ein Leck in der Hauptgasleitung hat in Schlingen zu einem Einsatz der Rettungskräfte geführt. Foto: Pia Bayer/dpa (Symbolbild)

    In Schlingen wurde am Montagvormittag die Hauptgasleitung beschädigt. Nach Angaben der Stadtwerke trat Gas aus. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen nun besonders aufmerksam sein.

    Der Schaden an der Hauptgasleitung ist nach Angaben der Stadtwerke bei Bauarbeiten im Bereich Allgäuerstraße/Schleipfweg entstanden, gegen 9.20 Uhr. „Die Beschädigung führte zu einem Gasaustritt“, teilte Werkleiter Peter Humboldt mit. Die Stadtwerke nahmen den betroffenen Bereich der Gashauptleitung außer Betrieb genommen. Stadtwerke, Polizei und Feuerwehr rückten an, um den Bereich abzusichern und den Schaden zu beheben.

    Das müssen Bürgerinnen und Bürger von Schlingen jetzt wissen

    Die Bürgerinnen und Bürger Schlingens sollen sich nicht in den abgesperrten Bereichen aufhalten. Wer Gasgeruch wahrnimmt, soll umgehend die Stadtwerke unter der Telefonnummer 08247/9673-0 informieren.

    In Schlingen gab es am Montag ein Gasleck in der Hauptleitung.
    In Schlingen gab es am Montag ein Gasleck in der Hauptleitung. Foto: Karin Donath

    Wichtig sei dann auch, sofort keine offenen Flammen in dem Bereich zu haben, sofort alle Fenster und Türen zu öffnen und Räume, in denen Gasgeruch bemerkt wird, nicht mit offenem Licht zu betreten. Wichtig sei auch, keine elektrischen Schalter zu betätigen, keine Streichhölzer oder Feuerzeuge zu nutzen, keine elektrischen Klingeln zu betätigen und nicht zu rauchen. Wer Gasgeruch wahrnimmt, soll das Gebäude verlassen und die Stadtwerke informieren.

    Die Folgen des Gaslecks in Schlingen sind jetzt klar

    „Der betroffene Leitungsabschnitt ist abgestellt, von der Störung waren und sind drei Haushalte direkt betroffen“, berichtete Stadtwerke-Chef Humboldt am Nachmittag (Stand: 14.08 Uhr). „Die restlichen Haushalte konnten wir aufgrund der Ausprägung des Netzes mit einer Ringleitung durchgehend versorgen.“ Derzeit wird an der beschädigten Stelle des Netzes gearbeitet, die Feuerwehr sichert weiterhin die Umgebung (Stand: 14.08 Uhr). Bis das Leck dicht ist, wird es noch etwas dauern. „Wir rechnen aktuell damit, dass der Schaden bis heute Abend behoben werden kann“, so Humboldt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden